02.12.2014

40 Hamburger Schulen erhielten am 27. November 2014 das Gütesiegel „Klimaschule 2015-2016“, darunter sieben berufsbildende Schulen.

Für ihr vorbildliches Engagement im Klimaschutz wurden im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 36 Schulen zum zweiten oder dritten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, vier berufsbildende Schulen haben sich zum ersten Mal erfolgreich beworben. Rainer Schulz, der Geschäftsführer des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (HIBB): „Die Klimaschutz-Maßnahmen werden über einen langen Zeitraum geplant und verlässlich umgesetzt. Es freut mich daher sehr, dass mit den bereits im vergangenen Jahr ausgezeichneten Schulen mittlerweile 13 berufsbildende Schulen das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten haben. Die Schulen übernehmen mit dem Klimaschutzplan Verantwortung für unsere Lebensgrundlage. Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen alle Mitglieder und Bereiche einer Schulgemeinschaft, sie sind Teil des pädagogischen Konzepts und des Schulentwicklungsprozesses.“ Um diese Themen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung intensiver zu verankern, unterstützen Fachreferenten am HIBB den Prozess.

Ausgezeichnete berufsbildende Schulen mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2015-2016“:

  • Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil. (G 6)
  • Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Schlankreye (H 3)
  • Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik 2 (FSP 2)

Erstmalig mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2015-2016“ ausgezeichnet:

  • Staatliche Gewerbeschule Chemie Pharmazie Agrarwirtschaft (G 13)
  • Berufliche Schule für Wirtschaft und IT City Nord (H 7)
  • Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Kieler Straße (H 19)
  • Staatliche Schule Sozialpädagogik Harburg (W 5)

Ein schuleigener Klimaschutzplan dient der Reduzierung des schulischen CO2-Ausstoßes und der Entwicklung von Handlungskompetenzen der Schulgemeinschaft im Klimaschutz. Die Schule legt im Klimaschutzplan ihre Ziele und Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig fest. Es gibt pädagogische und technische Maßnahmen aus den „Handlungsbereichen“ Wärme, Strom, Abfall, Ernährung, Beschaffung und Mobilität. Insgesamt wurden von den 40 ausgezeichneten Schulen über 1.200 Maßnahmen umgesetzt – und dabei jährlich 1400 Tonnen CO2 eingespart.

Das Gütesiegel „Klimaschule“ wird jeweils für zwei Jahre vergeben. Um es erneut zu erhalten, wird geprüft, ob die geplanten Klimaschutzaktivitäten umgesetzt wurden und der Klimaschutzplan erfolgreich fortgeschrieben worden ist.

Mit den neu ausgezeichneten Klimaschulen 2015/16 gibt es derzeit 66 Klimaschulen in allen Schulformen in Hamburg. Die Schulen werden bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Klimaschutzpläne vom Projektteam „Klimaschutz an Schulen“ am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) unterstützt, dass vom Hamburger Klimaschutzkonzept gefördert ist.