06.09.2019

Ali Mahlodji traf Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg

Sein Lebensweg ist schillernd, seine Erzählungen sind mitreißend.  Ali Mahlodji spricht mit Jugendlichen auf Augenhöhe – und überzeugt sie davon, ihre Zukunft selbst in in die Hand zu nehmen. Auch wenn der Weg zum beruflichen Erfolg nicht immer schnurgerade verläuft. Mahlodji ermutigt dazu, einen „Plan B“ zu schmieden,  wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, und etwas erreichen zu wollen.

Der Unternehmer und Berater weiß, wovon er spricht: Immerhin habe er – nach eigenen Worten –  mehr als 40 Berufe  in seinem Leben ausgeübt. Lange habe er nicht so richtig gewusst, wo er sich verwirklichen könne. Mittlerweile hat der ehemalige Schulabbrecher und Startupper seinen Weg gefunden. Er hat unter anderem die Berufsorientierungsplattform watchado.com gegründet und ist international als Experte für Bildung und Arbeit tätig.

Der Kontakt zu Jugendlichen ist ihm wichtig: An der BS 18 tauschte sich der EU-Jugendbotschafter mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums aus. Die gemeinsame Suche nach Perspektiven bleibt sein Leitmotiv: „Wenn ich es schaffe, auch nur einem Menschen eine Perspektive aufzuzeigen, dann habe ich das Weltbild dieses Menschen zum Positiven verändert und damit das Schicksal und die Zukunft dieser Person gerettet.“