18.06.2021

Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Neue Berufe entstehen. Neben fachlichen sind besonders digitale Fähigkeiten und Kenntnisse unabdingbar. Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ hat sich mit diesen Anforderungen umfassend beschäftigt.

Fast drei Jahre haben 19 Abgeordnete und 19 Sachverständige aus berufsschulischer Praxis, Verbänden, Sozialpartnern und Wissenschaft sich mit dem Thema befasst. Dr. Sandra Garbade war als Sachverständige aus der beruflichen Bildung Mitglied der Kommission.

„Um die Potenziale der berufsbildenden Schulen für die künftigen Herausforderungen nutzen zu können  und sie flächendeckend zu innovativen Multiplikatoren für die berufliche Bildung weiterzuentwickeln, bedarf es abgestimmter länderübergreifender Initiativen“, erklärt die Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, und ergänzt: „Berufsbildende Schulen sollen auch für die künftigen beruflichen Anforderungen gut ausgestattete, moderne und offene Lernzentren bleiben. Hier sollen Schülerinnen und Schüler umfassende Kompetenzen erwerben, die sie in der digitalen Arbeitswelt benötigen.“

Herausforderungen, Handlungsfelder, Maßnahmen

Die Kommission hat Herausforderungen, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für eine zukunftsfähige berufliche Bildung erarbeitet. Ihren Abschlussbericht stellt sie am Dienstag, 22. Juni, ab 13 Uhr vor.

Online dabei sein: Live-Diskussion mit der Kommission

Interessierte können sich aktiv an einer offenen Panel-Diskussion beteiligen und live Fragen an enquete.bb@bundestag.de senden. Bis 15 Uhr werden in drei Panels die folgenden Themen diskutiert:

  1. Was bedeutet die Digitalisierung für die Arbeits- und Ausbildungswelt?
  2. Wie stärken wir unsere Lernorte für die Zukunft?
  3. Wie sichern wir die Aus- und Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt?

Die hybride Veranstaltung wird live im Parlamentsfernsehen und per Livestream (vgl. Linkliste) übertragen. Die Journalistin Andrea Lindner moderiert die Veranstaltung. Sie wird mit sachverständigen und parlamentarischen Mitgliedern der Enquete-Kommission über die fast dreijährige Arbeit des Gremiums ins Gespräch kommen.

Der Abschlussbericht ist auf der Internetseite der Kommission unter dem Reiter „Arbeit und Aufgaben“ abrufbar (vgl. Linkliste).

Über die Enquete-Kommission

Enquete-Kommissionen haben die Aufgabe, umfangreiche Themen von gesellschaftlicher Tragweite in der Zusammenarbeit mit externem Sachverstand – bewusst über die Tagespolitik hinausblickend – zu bearbeiten.  Die im Juni 2018 vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ hat laut Einsetzungsbeschluss (BT-Drs. 19/2979) den Auftrag, die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu analysieren, die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für den Gesetzgeber und weitere beteiligte Akteure abzuleiten. Bis zum Ende der Wahlperiode sollte das Gremium entsprechende Vorschläge in einem Abschlussbericht vorlegen.