29.10.2021

Wir gratulieren unserem Kollegen Malte Stüben, der für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kriseninterventionsteam (KIT) das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Seit mehr als 20 Jahren kümmert er sich in der psychosozialen Notfallversorgung um Menschen, die Unglücksfälle und Verluste erleben mussten.

Auch bei der diesjährigen Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz war Malte Stüben im Einsatz. Unter seiner Leitung waren 17 KIT-Helferinnen und Helfer zehn Tage in Ahrweiler und standen den Betroffenen zur Seite. Das KIT des DRK Hamburg-Harburg arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich, rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres und in ganz Hamburg.

Malte Stüben erhielt die Auszeichnung im Hamburger Rathaus von Innensenator Andy Grote. „Ich danke Herrn Stüben für seinen enormen zeitlichen und persönlichen Einsatz“, so Senator Grote in der Laudatio. Er hob hervor, dass Stüben mit seiner Expertise die psychosoziale Notversorgung bundesweit auf ein neues Level gehoben habe: „Sein Engagement ist ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit und Solidarität in unserer Zeit.“

Im Hamburger Institut für Berufliche Bildung ist Malte Stüben als Sozialpädagoge im Beratungszentrum Berufliche Schulen (BZBS) tätig. Das BZBS-Team berät bei psychologischen, pädagogischen oder sozialen Fragen und Problemen rund um den Besuch einer staatlichen berufsbildenden Schule. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, den gewählten Bildungsgang erfolgreich gestalten und beenden zu können.