14.02.2022

Riesige Resonanz auf die Digitale Woche der Ausbildung 2022: Rund 3.000 Schüler:innen haben sich in fünf Tagen mit Unternehmen online zum Thema Ausbildung ausgetauscht.

Rechner hochfahren, DigiBoard anwerfen und dann gemeinsam im Klassenraum in die Welt der Berufe eintauchen: Dieses Angebot nutzten während der digitalen Projektwoche rund 3000 Hamburger Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto „Deine Zukunft jetzt klarmachen“ konnten die Jugendlichen in fünf Tagen 40 verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen. Mehr noch: Sie kamen direkt mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch. Mit dabei waren namhafte Hamburger Großunternehmen, zahlreiche Handwerksbetriebe sowie Arbeitgeber aus der Logistik oder dem Gesundheitswesen. Insgesamt beteiligten sich 32 Firmen und boten über 500 freie Ausbildungsstellen an.

„Ich finde die Idee der digitalen Projektwoche toll, weil ich Tipps für die Ausbildungsplatzsuche erhalten habe“, sagt Kai, Schüler an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg. Sein Mitschüler Numan ergänzt: „Ich habe durch die digitale Projektwoche viele neue Betriebe und Ausbildungsberufe kennengelernt. Bei Lufthansa habe ich mich direkt beworben.“ Auch die Lehrkräfte sind zufrieden. „Die digitale Projektwoche hat unseren Schülerinnen und Schülern gerade in der derzeitigen pandemischen Lage mit all ihren Schwierigkeiten bei der Ausbildungs- und Studienvermittlung eine tolle Gelegenheit geboten mit passenden Anschlussmöglichkeiten in Kontakt zu kommen und neue Motivation für den Bewerbungsprozess gefördert“, so Konrad Sens, Koordinator für Berufsorientierung an der Schule.

Die Partner der Jugendberufsagentur Hamburg sowie der Arbeitskreis SchuleWirtschaft, die Handwerkskammer Hamburg und die Handelskammer freuen sich über das große Interesse: „Gemeinsam haben wir Jugendlichen zeigen können, dass sie beste Chancen auf dem Hamburger Ausbildungsmarkt haben. Unternehmen bieten für jeden Schulabschluss passende Ausbildungsmöglichkeiten an.“

Weitere Informationen in der Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Hamburg unter Downloads.