13.05.2022

125 Absolventinnen und Absolventen erhalten im Rathaus ihre Auszeichnung. In Hamburg machen derzeit über 3.700 Menschen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Am Internationalen Tag der Pflege kamen insgesamt 114 Absolventinnen und 11 Absolventen der Jahrgänge 2019 bis 2021 ins Hamburger Rathaus. Sie erhielten bei einem Senatsempfang die Auszeichnung als Ausbildungsbeste.

Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, kann Karriere in sehr unterschiedlichen und fachlich interessanten Einsatzfeldern machen. In Hamburg gibt es rund 3.760 bestehende Ausbildungsverhältnisse in der Pflege, rund 2.500 davon in der neu aufgestellten, generalistischen Ausbildung. Sie bietet eine Qualifizierung für alle unterschiedlichen Felder in der Pflege.

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Die letzten Jahre haben mehr denn je gezeigt, wie anspruchsvoll und fordernd das Berufsfeld der Pflege ist – und was für eine gesellschaftliche Bedeutung es hat. Es ist ein gutes Signal, dass sich so viele Menschen bewusst für eine Ausbildung im Pflegebereich entschieden haben. Sie gehen zu auf einen vielfältigen Job mit sicherer Perspektive. Auch weiterhin wollen wir Jahr für Jahr Menschen für eine Ausbildung  in der Pflege gewinnen, und zugleich Energie investieren, um die Menschen zu halten, die schon heute in der Pflege arbeiten.“

Die drei Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden 2020 reformiert und zu einem einheitlichen Berufsbild zusammengeführt. Das ermöglicht den Fachkräften mehr Flexibilität in der Berufsausübung und bereitet sie noch besser auf die neuen Herausforderungen der pflegerischen Versorgung vor. 2.498 Auszubildende absolvieren derzeit die neue generalistische Pflegeausbildung in Hamburg. Zudem gibt es 789 bestehende Ausbildungsverhältnisse in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege sowie 473 in der Altenpflege.