10.11.2021

Von der Augenoptikerin bis zum Zimmerer erhielten 133 Jungmeisterinnen und 581 Jungmeister im Hamburger Michel ihren Meisterbrief.

Insgesamt kamen die Geehrten aus 25 Berufen. Außerdem erhielt ein Handwerker den Goldenen Meisterbrief sowie die Goldene Meistermedaille zum fünfzigsten Meisterjubiläum. Sie alle kamen zur festlichen Übergabe in dem Wahrzeichen der Freien und Hansestadt zusammen, jedoch waren wegen der Corona-Beschränkungen deutlich weniger Teilnehmende als üblich anwesend.

Bildungsstaatsrat Rainer Schulz, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Hauptpastor Alexander Röder gratulierten den neuen Meisterinnen und Meistern.

Schulz nannte den Meisterbrief „das wesentliche Fundament für die berufliche Zukunft im Handwerk.“ Er sei hochgeachtet und ist ein Qualitätssiegel für handwerkliches Können.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, gratulierte den Handwerkerinnen und Handwerkern, die „unter erschwerten Krisenbedingungen erfolgreich den Meistertitel geholt haben.“ Sie würden wesentlich zum wirtschaftlichen Auf- und Ausbau unserer Stadt beitragen. „Sie gestalten, stützen und versorgen Hamburg. Ich bin sehr stolz auf Sie!“, so Stemmann.