18.07.2017

Auszubildende Kaufleute für Marketingkommunikation an der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation präsentieren Kommunikationskonzepte für reale Kunden

Seit 2009 und bereits zum neunten Mal veranstaltete die Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17) gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben und namhaften Hamburger Maketingagenturen ein schulisches Projekt, in dem angehende Kaufleute für Marketingkommunikation im zweiten Ausbildungsjahr Kommunikationskonzepte für reale Kunden entwickeln und präsentieren. Aus mehr als 50 Projekten hatten die Lehrerinnen und Lehrer der BS 17 die besten sechs Schülerprojekte für den finalen Wettbewerb ausgewählt. Diese sechs nominierten Teams stellten am 13. Juli 2017 ihre Kommunikationskonzepte für reale Kunden im Hamburger Stage Club vor einer Jury aus Vertretern der Hamburger Agenturlandschaft und einem großen Publikum dar. Das Konzept für den Rinderbetrieb „Riekert’s Angus“ überzeugte die Jury einstimmig und erhielt den ersten Platz des 9. Junge-Wölfe-Preises.

„Dieses Team hat die richtigen Entscheidungen gefällt und dabei auch berücksichtigt, was so ein kleiner Kunde überhaupt realistisch stemmen kann“, urteilt Jurorin Gaby Wies über das Team, das ein reines Marketingkonzept für den Rinderbetrieb „Riekert’s Angus“ erarbeitete und damit dieses Jahr das Kundenproblem am besten gelöst hat.
„Die Schülerinnen sind wirklich mit ausgesprochener Detailliebe in das Projekt eingetaucht. Wow!“ So freut sich Jurorin Leonie Ballach und lobt neben den gelungenen Maßnahmen auch die tiefgründige Analyse zum Thema Fleisch.

Über den zweiten Platz freute sich das Team, das für „Die Kinderretter“, ein Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen für junge Eltern, ein Konzept entworfen hat. Mit schlüssigen Überlegungen zur Zielgruppe, die dann sehr gut in die Kreation übersetzt wurden, konnten sie die Jury überzeugen.

Der dritte Platz ging an das Team „Elbler“ , das in einer
stringenten Strategie für den Hamburger Cider dessen hanseatische Herkunft gut herausgearbeitet hat.

Als Moderator führte Jan Kowalsky, Director Brand Marketing bei XING, durch den Abend, der musikalisch und durch einen Ad-Slam von zwei Texterinnen der Hamburger Texterschmiede aufgelockert wurde.

Das sind die Jungen Wölfe 2017:

Riekert’s Angus: Bianca Buntrock und Tamara Maczejewski (beide Detlev Louis Motorrad Vertriebsgesellschaft), Nathalie Groß (SMZ Agentur für strategische Markenführung), Lia Hansen (REDCODE.DE)

Die Kinderretter: Marcel Jacobs (Present Perfect Marketing), Lilli Oldag (loved GmbH), Mareen Stabrin (Jost von Brandis)

Elbler: Luisa-Felicitas Esch (Mediaplus Media 3), Jana Marie Hillenkötter (Scholz & Friends), Céline Hindenburg (MediaCom), Anna Lena Munsch (Serviceplan Campaign International)

Die Jury:
Leonie Ballach (freie Beraterin)
Marc Duncker (Scholz&Friends Trademarks)
Niklas Feuerle (Grabarz & Partner).
Birte Helmert (Jung von Matt/NEXT ALSTER)
Oliver Kielinski (Philipp und Keuntje)
Gaby Wies (AM l COMMUNICATIONS)