27.02.2014

Entwurf für Erweiterung der Berufsbildenden Schule am Standort Tessenowweg ausgewählt. Voraussichtliche Fusion der H 7 und H 20 am Standort im Jahr 2017.

Die im Stadtteil Hamburg-Nord im Tessenowweg ansässige Berufliche Schule für Wirtschaft & IT  City Nord H 7 wird durch den im Schulentwicklungsplan für die beruflichen Schulen vorgesehenen Zusammenschluss mit der H20 Berufliche Schule Bramfelder See zur neuen H 7 und H 20. Zur Planung eines Erweiterungsneubaus für die Schulen wurde im August 2013 eine europaweite Ausschreibung für die Teilnahme an einem Architektenwettbewerb veröffentlicht. Aus insgesamt 123 Bewerbern – davon 7 aus dem Europäischen Ausland – wurden zehn Architekturbüros ausgewählt, die zur Entwicklung eines Entwurfs und zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert wurden. In der abschließenden Sitzung der Wettbewerbs-Jury am 25.2.2014 wurde nun der Entwurf des Büros Petersen, Pörksen, Partner Architekten + Stadtplaner | BDA, Lübeck / Hamburg einstimmig auf den ersten Platz gesetzt.

Der Entwurfs des Büros Petersen, Pörksen, Partner konnte die Jury unter dem Vorsitz des Bremer Architekten Prof. Manfred Schomers mit seiner kraftvollen und differenzierten äußeren Erscheinung und attraktiven kommunikativen Bereichen im Inneren überzeugen und gewährleistet mit der funktionalen Gliederung, die eine Clusterbildung der Lernräume in den Obergeschossen ermöglicht, ein Lernumfeld, in dem vielschichtige Unterrichtsmethoden  und selbstbestimmte Gruppenarbeit umsetzbar sind.

Ewald Rowohlt, Geschäftsführer von SBH | Schulbau Hamburg: „Eine besondere Anforderung im Schulbau liegt immer darin, Gebäude zu konzipieren, die möglichst speziell auf die Bedarfe der Nutzer und das pädagogische Profil der Schule eingehen. Gerade in der beruflichen Bildung kann es hier von Schule zu Schule große Unterschiede geben. Ich freue mich, dass der ausgewählte Architektenentwurf die schulischen Interessen so gut umgesetzt hat und sich gleichzeitig geschickt an die räumlichen Verhältnisse vor Ort und die Bestandsgebäude anpasst.“

Synergien durch Umzug und Zusammenschluss
Am Standort Tessenowweg in der City Nord fusionieren voraussichtlich im Jahr 2017 die Berufliche Schule für Wirtschaft und IT City Nord (H 7) und die Berufliche Schule Bramfelder See (H 20). Es entsteht eine Berufsbildende Schule für duale kaufmännische Ausbildungsberufe in den Bereichen Büromanagement, Informatik, Gesundheit, Sport und Fitness sowie Veranstaltungen. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Höhere Handelsschule, ein Berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft, die Berufsqualifizierung für Büro- und IT-Kaufleute und Vorbereitungsklassen für Migrantinnen und Migranten. Bereits heute gibt es vielfältige Kooperationen beider Schulen.

Der geplante Neubau von rd. 9.200 m² Nettogrundfläche umfasst Klassenräume, Fachräume und das neue Forum mit Produktionsküche sowie die Schulverwaltung. Unter Einbindung von Bestandsgebäuden der H7 wird mit den entsprechenden, im Wettbewerb zu entwickelnden Neubauflächen dann die neue H7und20 entstehen.
Das bisherige Schulgelände der H20 steht nach dem Auszug der Berufsschule zur Verfügung, um dort die Neubauten  für den zukünftigen „Campus Steilshoop“ der Grundschule und der Stadtteilschule ‚Am See‘ sowie des Quartierszentrums Steilshoop zu errichten.