04.02.2015

43 Absolventen der Fachschule Technik erhielten an der Staatlichen Gewerbeschule Energietechnik (G 10) ihre Urkunden als staatlich geprüfte Techniker.

Am 27. Januar wurden die Fachschülerinnen und Fachschüler auf der Bühne des Altonaer Theaters vor 160 Gästen verabschiedet. Friedrich Geldmacher, Abteilungsleiter der Fachschule Technik, stellte in seiner Eröffnungsrede die guten Leistungen der Absolventen und die hohe Qualität der diesjährigen Facharbeiten heraus.

Die Firma Ferchau Engineering, Marktführer im Bereich Engineeringprojekte, verlieh zum zweiten Mal den Ferchau-Förderpreis an Absolventen der G 10 und prämierte mit finanziellen Starthilfen drei Facharbeiten. Personalreferentin Lena Mascher betonte: „Die Wahl fiel uns schwer und leider konnten wir nur einen ersten Preis vergeben.“

1. Preis: Yewgen Blank (Thema: Vollautomatische Qualitätsprüfeinrichtung)

2. Preis: Anita Ebinger (Thema: Projektierung der Elektroinstallation in Klassenräumen und Fluren mit EPLAN P8)

3. Preis: Christian Eggert (Thema: Visualisierung einer Lagertemperaturregelung mit C#)

Die Preisträger präsentierten dem Publikum ihre Facharbeiten. Fachlehrer Marcel Neben lobte die innovativen Ideen der Absolventen, die in ihren Projekten neben Programmierung, Mechanik und Elektronik auch die betriebswirtschaftlichen Hintergründe potentieller Kunden im Blick behielten.

Die Fachschüler absolvierten in rund 2000 Stunden Unterricht, verteilt auf zwei Jahre in der Vollzeitform oder drei Jahre in der Abendform eine anspruchsvolle Weiterbildung. Ein Sprecher der Fachschüler betonte, dies sei oft schwer gewesen, habe sich am Ende aber doch gelohnt. Er dankte den Lehrerinnen und Lehrern, deren Engagement ihnen anzumerken war und die ihnen in der Zeit viel beigebracht haben.