25.06.2013

Der Nachwuchspreis Spedition und Logistik 2013 geht an einen jungen Speditions- und Logistikkaufmann aus Hamburg: Christian Hensen war Schüler der Staatlichen Handelsschule Holstenwall (H 14).

Christian Hensen von der DHL Global Forwarding GmbH aus Hamburg ist der Gewinner des Nachwuchspreises Spedition und Logistik 2013, der am 21. Juni auf dem Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) in Hamburg zum achten Mal verliehen wurde. DSLV-Präsident Mathias Krage und Parlamentarischer Staatssekretär Enak Ferlemann (BMVBS) überreichten den Preis an den 23-jährigen Nachwuchsspediteur, der sich in der Vorauswahl gegen eine sechsköpfige Konkurrenz durchgesetzt hatte. Im kommenden Jahr 2014 wird Christian Hensen beim Nachwuchspreis der Weltspediteurorganisation FIATA für Deutschland ins Rennen gehen.

Der Sieger erwarb im Rahmen seiner dualen Ausbildung Kenntnisse und Fertigkeiten in Spedition und Logistik, insbesondere für das Exportgeschäft, an der Staatlichen Handelsschule Holstenwall (H 14) in Hamburg. Er besuchte die Klasse 10/80 (Europaklasse) und absolvierte seine HK-Abschlussprüfung im Winter 2012/13 sehr erfolgreich.

Die Siegerehrung im Nachwuchswettbewerb Spedition und Logistik, den der DSLV gemeinsam mit der DVZ Deutschen Verkehrs Zeitung veranstaltet, gehörte auch in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil des DSLV-Unternehmertages. Teilnehmen durften Speditions- und Logistikkaufleute im Alter von bis zu 30 Jahren, die ihre Abschlussprüfung im Sommer 2012 oder Winter 2012/13 mit der Note „Sehr gut“ bestanden hatten. Für den Wettbewerb mussten die Kandidaten eine komplizierte Logistik-Nuss knacken. Dieses Mal galt es, eine Tunnelbohrmaschine aus der Schweiz mit Zwischenstation in Nürnberg, wo eine Qualitätskontrolle durchgeführt wurde, via Seeweg nach Sucre in Bolivien zu verschiffen – jede Menge Stolpersteine inklusive. Die Plätze zwei und drei gingen an Jelena Graefenstein (Lexzau, Scharbau GmbH, Hamburg) sowie Finn Heußer (Interfreight GmbH, Mörfelden-Walldorf).