30.01.2015

Auszubildende der Beruflichen Schule Burgstraße (W 8) waren als einzige Hamburger Schulklasse bei Duell der Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl live dabei.

Mit der Einführung des Wahlrechts ab 16 Jahren in Hamburg, einem geänderten Wahlrecht und einer längeren Legislaturperiode ergeben sich neue Herausforderungen für den politischen Bildungsauftrag an berufsbildenden Schulen.

Wie wollen wir jugendliche Erstwähler in ihrem Demokratieverständnis stärken, sie zur mündigen Teilhabe an unserer Gesellschaft befähigen und dafür begeistern am 15.2.2015 zur Wahl zu gehen? Eine Einladung, beim einzigen medialen Duell der beiden Spitzenkandidaten Olaf Scholz und Dietrich Wersich, live dabei sein zu können, bescherte Auszubildenden der Beruflichen Schule Burgstraße (W 8) nun ein einmaliges Highlight. Eingebettet wurde dies in einen fundierten Unterricht zum Thema.

Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Lehrjahr der Klasse F14-P1 waren am 26. Januar Gast im Grand Foyer des Élysée. Hier wurde das TV-Duell aufgezeichnet, moderiert von Hamburg 1 Chefredakteur Michael Schmidt und Abendblatt Chefredakteur Lars Haider. Die Themen für den politischen Schlagabtausch waren vielfältig und im Unterricht vor- wie nachbereitet: Von der Elbvertiefung über den Kitaausbau, die Wohnungsnot bis hin zum Busbeschleunigungs-Programm.

Die Auszubildenden waren begeistert von Atmosphäre und Möglichkeit, beide Kandidaten im direkten Vergleich zueinander zu sehen. Sie bekamen Antworten auf ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen. Darüber hinaus erlebten die Friseur-Auszubildenden live, wie Politiker sich präsentieren. Sie rundeten so ebenfalls eine Lernsituation zur Präsentationskompetenz wirkungsvoll ab. In der Klasse F14-P1 gibt es viele Erstwählerinnen. Lina Hansen: „Ich bin 17 und darf das erste Mal wählen. Bisher wusste ich nicht, was mich konkret erwartet. Jetzt ist mir vieles klarer. In den kommenden drei Wochen werde ich die Wahlberichterstattung intensiv verfolgen und am 15. Februar definitiv wählen gehen.“

Die Verbindung von Unterrichtsinhalten mit dem live erlebten Duell der Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl hat erfolgreiches Lernen befördert, Begeisterung erzeugt und es so ermöglicht, dem politischen Bildungsauftrag der berufsbildenden Schulen nachhaltig zu entsprechen.

Ein Dank dafür auch an das einladende Hamburger Abendblatt.