01.06.2012

Ostseeanrainer beraten in Hamburg zum Thema Jugend und Bildung

Hamburg ist zurzeit Gastgeber der zweitägigen internationalen Bildungskonferenz „Baltic Sea Conference on Education“, die mit rund 130 Teilnehmern aus allen Ostseeanrainerstaaten im Rahmen der Deutschen Ostseeratspräsidentschaft 2011/2012 stattfindet. Das Thema der Konferenz mit dem Titel „From Education to Employment: Optimising Transition Management“ ist die Verbesserung der Übergänge junger Menschen von der Schule in die Berufsausbildung beziehungsweise ins Studium.

In ihrer Eröffnungsrede betonte Hamburgs zweite Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt die Schlüsselfunktion, die dem Bildungssektor für die Entwicklung der Ostseeregion zukommt: „Dem Ostseerat ist es gelungen, mit seinem makroregionalen Kurs eine Brücke zwischen Ost und West zu schlagen. Davon profitieren wir alle politisch, wirtschaftlich und auch kulturell. Insbesondere Bildung baut Brücken. Brücken in die Zukunft, in andere Länder, zu mehr Chancengerechtigkeit, zu mehr Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit sowie nicht zuletzt Brücken für den interkulturellen Dialog – und damit für eine friedliche, stabile und sozial gerechte Entwicklung unserer gesamten Region.“

zur Pressemitteilung