03.11.2010

Die Berufliche Medienschule Hamburg-Eilbektal (G 5) hat ihren neuen Standort im Eilbektal 35 bezogen.

Kollegium, Pensionäre, Ehemalige und etliche Gäste verabschiedeten sich am 6. Juli 2010 beim traditionellen Arkadenfest vom Schulgebäude am Steinhauerdamm. Für die Fachgruppen Goldschmiede, Fotografen und Zahntechniker war es auch ein Abschied von der G 5. Der Unterricht für die Fotografen findet nun in Kiel an der Landesberufsschule, für die Goldschmiede an der G 16 und für die Zahntechniker an der G 15 statt.

Der Umzug fand in den Sommerferien statt, so dass zum Schuljahresbeginn der Unterricht für die „geschrumpfte“ G 5 im Eilbektal 35 starten konnte. Das Gebäude wurde durch Umbaumaßnahmen den Bedürfnissen der Schule angepasst und beherbergt nun die Bildungsgänge Fachoberschule für Gestaltung, Berufsschule für Mediengestalter Digital und Print sowie Drucker und die Berufsfachschulen für Screen-Design sowie Medientechnik & Gestaltung. Der Gestaltungsunterricht der Fachoberschüler/innen muss wegen des begrenzten Platzkontingents im Eilbektal übergangsweise ausgelagert werden – bis zum nächsten Umzug in den geplanten Neubau am Eulenkamp, der die Unterbringung aller Fachgruppen wieder ermöglichen wird. Bis dahin macht die G 5 an zwei Standorten Schule – in bewährter Qualität.

G 5 / HIBB

Weitere Informationen:
http://www.medienschule-hamburg.de/