19.06.2020

Die neue Broschüre „dual & inklusiv: Berufliche Bildung in Hamburg“ stellt Kerngedanken zur Inklusion in der beruflichen Bildung und wesentliche Erkenntnisse des Projekts "dual & inklusiv" dar.

Im Zentrum stehen erfahrungsgestützte Empfehlungen in Form von Praxisberichten und beispielshaft einige daraus hervorgegangene Materialien für die Arbeit mit Jugendlichen in der beruflichen Bildung.

Seit 2014 hat das HIBB in dem durch den Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt „dual & inklusiv: Berufliche Bildung in Hamburg“ (d&i) inklusive Angebote am Übergang Schule – Beruf erprobt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse fließen nun bei der Implementierung der Inklusion ins Regelsystem ein.

Inklusive Lernsettings und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Arbeitsassistenzen sind in der Ausbildungsvorbereitung bereits erfolgreich eingeführt. In der Berufsqualifizierung (BQ) und dualen Ausbildung werden die berufsbildenden Schulen seit 2019 vom Projekt „d&i“ auf ihrem Weg zur inklusiven Schule unterstützt und begleitet.