16.04.2013

Schülerinnen und Schüler der H 9 engagieren sich für Wasserinitiative Viva con Agua.

Der Ethiktag 2012 an der Beruflichen Schule City Süd (H 9) gab den Anstoß für ein nachhaltiges Schüler-Lehrerprojekt, das jetzt sein einjähriges Bestehen feiert: „H9O – einfach pfandtastisch“. Eine der Projektgruppen hatte sich mit der Hamburger Wasserinitiative Viva con Agua de Sankt Pauli befasst, die zusammen mit der Welthungerhilfe u.a. für eine bessere Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern kämpft. Daraus erwuchs die Idee, gemeinsam mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern etwas zu organisieren, das über den Ethiktag hinaus Bestand haben und nachhaltig sein sollte. Dass Viva con Agua bis dato noch mit keiner berufsbildenden Schule kooperierte, machte das Vorhaben umso spannender.

Das Projekt: In der Schule sollte ein Pfandflaschensammelsystem etabliert werden, um Woche für Woche über Pfanderlöse Geld für Brunnenbauprojekte in Afrika generieren zu können. In weitest gehender Eigenregie der Schülerinnen und Schüler bildeten sich Teilgruppenprojekte, die sich um die Erstellung eines Logos, die Organisation einer Infoveranstaltung und Gestaltung von Plakaten, das Aufstellen von Tonnen für die Pfandflaschensammlung oder den Aufbau und Betrieb einer Facebook-Seite kümmerten. Inzwischen wirken knapp 50 Schülerinnen und Schüler der H 9 mit. Die besondere Herausforderung an einer berufsbildenden Schule besteht darin, trotz der vergleichsweise kurzen Verweildauer der Schüler an der Schule alles so zu organisieren, dass ausscheidende Schülerinnen und Schüler über alle Schulformen der H 9 hinweg rechtzeitig ihre Nachfolger einarbeiten.

Junge Menschen übernehmen im Projekt Verantwortung, formulieren „Deadlines“ und Qualitätsansprüche, ringen um Meilensteine, dokumentieren Arbeitsschritte und kommunizieren mit externen Beteiligten. Für das inzwischen sechsköpfige Lehrerteam ist dies eine große Freude. Vieles ist möglich, wenn Schülerinnen und Schüler eigenständig arbeiten. Dazu müssen die Aufgaben real, selbstbestimmt und attraktiv sein. Dass Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler in einer solchen Gruppe als gleichberechtigte Partner agieren, ergibt sich zwar fast von selbst, ist für alle Beteiligten jedoch stets ein besonderes Erlebnis.

Anlässlich der Weihnachtsfeier 2012, die ebenfalls von der Projektgruppe organisiert wurde und deren Erlöse in voller Höhe den Hilfsprogrammen zuflossen, konnte Viva con Agua ein Scheck in Höhe von 1.300 Euro überreicht werden. Bis Ende März 2013 hat sich das Spendenvolumen auf über 2.300 Euro erhöht, und es geht weiter, auch inhaltlich: Eine neue Teilprojektgruppe entwickelt Merchandising-Artikel, verschiedene Ausbildungsunternehmen der Schule sind inzwischen mit im Boot, im Lehrerzimmer wurden „Patenschaften“ für H9O-Schüler übernommen – einfach pfandtastisch!

Weitere Informationen zur Beruflichen Schule City Süd (H 9), der berufsbildenden Schule für den Hamburger Großhandel, finden Sie hier.