07.09.2022

Gemeinschaft schaffen, zuhören, vertrauen und frei sein von Bewertung: So kann Empowerment gelingen. Das sagen Monika Peters und Nicole Dorszynski, die beim HIBB-Fachtag-Talk zum Thema Empowerment auf der Bühne saßen.

Beide kennen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Monika als Arbeitsassistentin, die junge Menschen auf dem Weg in den Beruf begleitet. Und Nicole als junge Frau mit einem Lernverhalten, dass sich von anderen unterscheidet. An der Berufsschule boten sich ihr neue Perspektiven. Nicole ist der Abschluss als Kauffrau im Einzelhandel gelungen. Darauf möchte sie nun weiter aufbauen – und ihre Zukunft aktiv selbst gestalten.

Um Methoden und Chancen des Empowerments ging es beim HIBB-Fachtag „Inklusion in der beruflichen Bildung“. Insgesamt 500 Interessierte nahmen an den zahlreichen Workshops teil, Themen waren u.a.:

  • Empowerment durch Klartext – einfache Sprache für promptes Verstehen
  • Das Veto-Prinzip – der spielerische Weg zur gleichwertigen Führung
  • Das Bergsteigermodell – individualisiert und inklusiv Unterricht gestalten

Seit 2014 hat das HIBB im Rahmen von verschiedenen ESF-Projekten inklusive Angebote für den Übergang Schule – Beruf entwickelt, erprobt und damit Grundlagen für die Implementierung der Inklusion in der beruflichen Bildung gelegt. Die evaluierten Maßnahmen sowie Instrumentarien werden an den berufsbildenden Schulen in allen Bildungsgängen sukzessive umgesetzt und erweitert. In allen Schulen koordinieren Inklusionsbeauftragte die schulischen Maßnahmen. Sie werden dafür kontinuierlich geschult und begleitet.

Im Schuljahr 2021/22 erhielten insgesamt 1.048 Schülerinnen und Schüler an den berufsbildenden Schulen eine zusätzliche Unterstützung im Rahmen ihrer beruflichen Erstrehabilitation oder auf der Grundlage von festgestelltem Assistenzbedarf (Schuljahreserhebung 2021). Die Arbeitsassistenz ist für die Inklusion in der beruflichen Bildung bedeutend. Sie ist deswegen flächendeckend in den Regelbetrieb übergegangen und unterstützt allein 424 Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung (AvDual, AvM-Dual) und in der Berufsausbildung in Berufsschule, vollqualifizierender Berufsfachschule (BFSvq) sowie Berufsqualifizierung (Auswertung des HIBB, Stand 31.12.2021).