31.03.2023

Der Fachtag findet im Rahmen des ESF-Projektes „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“ statt und richtet sich an alle, die in der Ausbildungsvorbereitung tätig sind.

Die berufsbildenden Schulen und interdisziplinären Teams an den Schulen werden auf ihrem Weg hin zur inklusiven Schule begleitet. Dazu finden neben regelmäßigen Netzwerktreffen und Schulungen auch Fachtage zu Themenschwerpunkten statt, der nächste am 18. April zum Thema „Inklusiv denken – Lernsituationen digital gestalten“. Neben spannenden Vorträgen aus dem HIBB wird Dr. Lea Schulz eine Keynote halten. Sie unterrichtet unter anderem „DiKlusion“ (digitale Medien und Inkusion) an der Universität Flensburg. In zwei Workshop-Phasen gibt es dann jede Menge zu lernen. Hier einige ausgewählte Workshops:

Moodle-Kurse ansprechender und übersichtlicher gestalten

Moodle-Kurse wirken unübersichtlich, wenn zu viele Inhalte eingefügt oder platziert worden sind. In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Gestaltungsmöglichkeiten von Moodle-Kursen werfen (auch bezugnehmend auf die Kurse und die Aktivitäten-Sammlungen aus dem ESF[1]Projekt), so dass Sie in Ihrer Unterrichtspraxis einen Mehrwert haben.

Digitale Medien in der Ausbildungsvorbereitung einsetzen – Wie kann dies gut gelingen?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in einen Austausch kommen, um allen jungen Menschen die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen und sie bestmöglich auf dem Weg in die Berufswelt zu begleiten. Hierfür ist es wichtig sowohl analoge als auch digitale Medien im Unterricht einzusetzen.

Easy Reading – Unterstützung von Menschen mit verschiedenen Zugangsbarrieren bei der selbstständigen Nutzung des Internets

Die Easy Reading Software wurde im Rahmen eines EU-Forschungsprojektes zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt. Die Easy Reading Software umfasst viele verschiedene Funktionen, mit denen jede beliebige Internetseite so angepasst werden kann, dass die Inhalte besser verstanden werden können. Im Rahmen des Workshops werden die verschiedenen Unterstützungsfunktionen vorgestellt und es werden Möglichkeiten gezeigt, wie diese in der beruflichen Bildung und Ausbildungsvorbereitung eingesetzt werden können.

Lesen und Schreiben für alle – Schnelle Tools für Teilhabe

Assistive Tools sind für alle, die nicht (gut) lesen und schreiben können – zum Beispiel, weil sie Lese-/ Schreibschwierigkeiten haben, die Landessprache (noch) nicht gut beherrschen oder eine Seh- bzw. Hörbeeinträchtigung haben. Ob Lebenslauf, Wochenplan oder Praktikumsbericht: Um die aufgeführten Zielgruppen in der Ausbildungsvorbereitung in die Lage zu versetzen, digitale und gedruckte Texte zu lesen und zu schreiben, gibt es assistive Tools in Laptops, Tablets und Smartphones. Diese Werkzeuge können zum Beispiel einen Text vorlesen, übersetzen und die optische Darstellung des Textes ändern. In diesem Workshop lernen Sie eine Auswahl dieser Werkzeuge kennen – niedrigschwellig und praxisorientiert.

Spielerisch an Online-Tests heranführen – ein digitaler Escape Room zur Stärkenfindung

Der digitale und thematisch schulformunabhängige Escape-Room „Notfall in der TS Corp“: Eingebettet in eine spannende Story lösen die Lernenden als Team verschiedene Rätsel. Diese entpuppen sich in der Abschluss-Reflexion als Aufgaben aus Online-Tests. Der spielerische Ansatz fördert eine gemeinschaftliche und teamorientierte Herangehensweise. Die Nutzung einfacher digitaler Tools fordert ganz nebenbei die Medienkompetenz der Lernenden heraus. Im Workshop lernen Sie das Konzept des Escape Rooms durch testweises Spielen kennen und überlegen gemeinsam, wie Sie das Angebot für Ihre Lernenden nutzen und ggf. unter inklusiven Blickweisen anpassen können.

Es gibt noch viele andere Workshops zu entdecken! Zum Programm des Fachtages siehe Downloads.

Aufgrund der enormen Nachfrage gibt es ein Zusatzprogramm.

Hinweis: Der Fachtag ist leider bereits ausgebucht und eine Anmeldung daher nicht mehr möglich. Der nächste Fachtag des ESF-Projekts „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“ wird am 19. September 2023 stattfinden.