11.11.2014

Die Berufsfachschule für Uhrmacher der Beruflichen Schule Farmsen (G 16) erhält -als bislang einzige Ausbildungsschule in Deutschland- Zertifikat vom Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik.

Mechanische Uhren sind wieder angesagt: Diese Meisterwerke jedoch sind nur noch von wenigen ausgebildeten Uhrmachern zu reparieren. Dafür sorgen die führenden Markenhersteller: Nicht jeder Uhrmacher hat das Knowhow an mechanisch aufwendigen und komplizierten Meisterwerken der Zeitmesstechnik eine Reparatur durchzuführen.

Mit der Zertifizierungsanforderung der großen Hersteller wird nur noch solchen Betrieben erlaubt  diese Uhren zu reparieren, die das festgesetzte Wissen und die passenden Werkzeuge besitzen.  Die Hersteller wollen so sicherstellen, dass ihre mittlerweile hochaufwendig und kompliziert gebauten Uhren nur von solchen Uhrmachern repariert werden, die die dafür nötigen handwerklichen Fähigkeiten und die nötigen Werkzeuge haben. Um diese Qualifikationen schon in der Ausbildung zu erringen, bedarf es zertifizierter Ausbildungsschulen für Uhrmacher.

Die G16 stellte sich diesen Anforderungen, baute ihre Uhrmacher-Werkstätten um und wurde hierfür mit dem Zertifikat vom Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik ausgezeichnet. Uhrmacher, die an der G 16 ausgebildet wurden, sind bei den führenden Markenuhrenherstellern nachgefragt. Denn sie können und dürfen Spezialuhren reparieren.