25.09.2015

Am 24. September haben sich 200 Schülerinnen und Schüler aus 7 Stadtteilschulen in der Berufsorientierung beim Tag der offenen Tür an der G 9 über KFZ-technische Berufe informiert.

35 Auszubildende der Staatlichen Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9) führten als „Tour-Guides“ die Stadtteilschülerinnen und Stadtteilschüler in kleinen Gruppen durch neun verschiedene, zeitgleich stattfindende und lernfeldorientierte Fachunterrichte. So erlebten sie Unterricht an der Berufsschule und konnten sich mit Lehrkräften und Auszubildenden austauschen. Vielfältige Inhalte wurden geboten: von Reparaturarbeiten an einer Autokarosserie, über Hochvolttechnik und Bussystemtechnik bis hin zur Folierung von Autoteilen im Lackierzentrum.

Baggerfahren, Radwechselwettbewerb, Sonderfahrräder-Parcours und LKW-Fahrsimulator boten dem KFZ-Nachwuchs Einblicke in unterschiedliche Berufsbilder.

Oldtimer wurden nicht nur ausgestellt, sondern luden zum Mitfahren ein. Im schuleigenen E-Smart erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschulen als Kontrastprogramm die Zukunft der Automobiltechnik.

Der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Die G 9 als technische Erlebniswelt“ wurde im Rahmen der Festwochen zum 150-jährigen Jubiläum der Hamburger staatlichen berufsbildenden Schulen veranstaltet.