21.11.2018

Azubis mit dem besten Prüfungsabschluss in der Handelskammer geehrt

Traditionell zum Ende eines jeden Jahres ehrt die Handelskammer Hamburg die besten Azubis der Stadt. Die besten Prüflinge werden anhand von Kriterien ermittelt, die auch auf nationaler Ebene gelten. Sie müssen das höchste Prüfungsergebnis in ihrem Beruf und mindestens 91,5 von 100 Punkten erreicht haben. Am vergangenen Donnerstag wurden die 41 „Besten“ des Jahres 2018 in der Handelskammer geehrt. Neben den Ausbildungsabsolventen werden traditionell auch die Betriebe ausgezeichnet, bei denen die Jugendlichen gelernt haben.

Rund 330 Ausbildungsberufe bundesweit bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Unter Hamburgs „Besten“ befinden sich in diesem Jahr die klassischen Berufe wie Kosmetikerin, Verkäufer oder Immobilienkauffrau, aber auch solche, die ihren erlernten Beruf erst einmal genauer erklären müssten, wie etwa die technische Systemplanerin oder der Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie. „An dieser großen Auswahl erkennt man, wie notwendig und wichtig Ausbildungsberufe für unsere Gesellschaft sind“, betonte Bildungssenator Ties Rabe. „Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, Jugendliche nicht immer nur für ein Studium zu begeistern, sondern ihnen die Attraktivität eines Ausbildungsberufs aufzuzeigen.“ Der Hamburger Ausbildungsmarkt biete dafür vielfältige Angebote.

Neben der Hamburger Bestenehrung gibt es noch eine Bestenehrung auf nationaler Ebene, die am 3. Dezember im Maritim Hotel Berlin stattfindet. Dort erhalten die rund 200 Spitzen-Azubis des aktuellen Jahrgangs ihre Urkunden im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Diese „Bundesbesten“ werden aus den rund 300.000 Azubis, die 2018 ihre Ausbildung vor einer Industrie- und Handelskammer abgeschlossen haben, ausgewählt. Entscheidend ist die erreichte Gesamtnote.