09.06.2021

Internationalen Austausch gibt es an den berufsbildenden Schulen auch in der Corona Pandemie. Zwei Beispiele zeigen, wie vielfältig das sein kann:

„Europa neu denken“ war das Thema des jungen Europa-Forums 2021, an dem Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule am Lämmermarkt (BS 31) teilgenommen haben.

Gemeinsam mit anderen Hamburger Jugendlichen waren sie eingeladen, in Workshops zu einem Thema ihrer Wahl ihre Zukunftsvision für Europa zu erarbeiten. Online und international vernetzt diskutierten sie dann mit Abgeordneten des Europaparlaments Fragen rund um Klima, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Europa. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert über den direkten Austausch zu den aktuellen Themen:

“Wir haben in Kleingruppen aus verschiedenen Schulen Fragen an die Politik zum Thema Migration erarbeitet. Toll fand ich, dass die Politikerinnen und Politiker, denen wir unsere Fragen dann vorgestellt haben, zugehört und unsere Ideen ernst genommen haben.“ Jesper aus der Beruflichen Schule am Lämmermarkt (BS 31) war einer der Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 26. Mai zum Europatag.

Hanna, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums am Lämmermarkt, hat sich in ihrer Gruppe mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt: „Die Politikerinnen und Politiker sind auf unsere Lösungsvorschläge eingegangen, auch wenn unsere Ideen sicher nicht einfach umzusetzen sind. Das war erfrischend.“

An der Beruflichen Schule ITECH (BS 14) in Wilhelmsburg nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop „Sustainable Smart Living“ teil gemeinsam mit Partnern der Académie de Grenoble teil – natürlich digital! Es gab Praxisvorträge zum Thema Projektmanagement und Icebreaking Sessions mit Sprachwissenschaftlern, um die Dialoge aufzulockern. Zugleich entwickelten die Jugendlichen verschiedene Geschäftsideen unter anderem im Bereich Nachhaltigkeit. Dazu gehört beispielsweise eine App, die dabei hilft, Müll zu reduzieren. Auf einer Website zum Workshop (vgl. Linkliste) sind die Ergebnisse vorgestellt!

Der Europatag wird am 14. Juni stattfinden. Dann diskutieren junge Menschen an beiden Schulen digital mit Gästen aus der Politik: Staatsrat Jan Pörksen und Staatsrätin Almut Möller werden mit ihnen zu internationalen Themen ins Gespräch kommen.