15.09.2015

Sonderpreis „Inklusion“ geht an Dirk Semder (BS17), Sonderpreis „Integration“ an Sabottka Precious (G6).

Am 15. September 2015 fand die Preisverleihung zum „Azubi des Jahres 2015“ im Börsensaal der Handelskammer vor mehr als 500 Gästen statt, darunter Schulsenator Ties Rabe, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Handwerkskammer-Vizepräsident Hjalmar Stemmann.

Julia Machmer ist „Hamburgs Azubi des Jahres 2015“. Die angehende Tischlerin der Tischlerei Behr GmbH erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Fritz Horst Melsheimer und Hjalmar Stemmann.

„Es ist schön zu sehen, dass junge Frauen in einem als Männerdomäne geltenden Beruf eine Ausbildung absolvieren und so tolle Leistungen erbringen“, sagte Melsheimer und ergänzte: „Hamburg hat ein leistungsfähiges und attraktives duales Ausbildungssystem, das eine echte Alternative zum Studium darstellt und hervorragende Karrierechancen bietet.“

Die 23-jährige Machmer, Berufsschülerin der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil (G 6), setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen mehr als 100 Mitbewerber durch. Im Finale überzeugte die engagierte Handwerkerin aus Eppendorf durch insgesamt gute Leistungen in allen Teilprüfungen. „Der Wettbewerb ‚Hamburgs Azubi des Jahres‘ zeigt: Es sind engagierte, starke Persönlichkeiten, die sich für eine duale Ausbildung entschieden und für den Wettbewerb qualifiziert haben. Das beweist die Gewinnerin 2015 aus dem Handwerk in besonderer Weise. Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell für hoch qualifizierte Fachkräfte und damit die Basis für die Wirtschaftskraft unseres Landes“, sagte Stemmann auf der Preisverleihung, zu der über 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen.

Den zweiten Platz des von Handelskammer, Handwerkskammer, „Bild Hamburg“ und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung initiierten Wettbewerbs erreichte Janis Mewis. Der 20-Jährige erlernt bei der Staatlichen Gewerbeschule Fertigungs- und Flugzeugtechnik Ernst Mittelbach (G 15) und der Airbus Operations GmbH den Beruf des Fluggerätmechanikers in der Fachrichtung Fertigungstechnik. Auf den dritten Platz kam Luisa Stamer (21), angehende Industriekauffrau bei der Sasol Germany GmbH und Schülerin der Beruflichen Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel (BS 26).

Der mit 200 Euro dotierte Sonderpreis wurde in diesem Jahr an zwei Auszubildende vergeben: Dirk Semder, angehender Kaufmann für Dialogmarketing bei der Velux Deutschland GmbH und Schüler der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (BS 17) erhielt den Sonderpreis „Inklusion“. Sabottka Precious (28) wird an der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil (G 6) und bei der Gerd Henning Malereibetrieb GmbH zum Maler und Lackierer ausgebildet wurde mit dem Sonderpreis „Integration“ geehrt. „Von Offenheit, Toleranz und positivem Miteinander profitiert unsere gesamte Gesellschaft. Inklusion und Integration sind in unserer Stadt eine Selbstverständlichkeit. Dennoch haben es viele junge Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund nicht immer leicht auf dem Ausbildungsmarkt. Herr Semder und Herr Precious erbringen trotzdem sehr gute Leistungen in ihrer Ausbildung und machen so auch vielen anderen Mut – dafür werden Sie heute zu Recht mit dem Sonderpreis geehrt“, sagte Schulsenator Ties Rabe in seiner Laudatio.

Der 21-jährige Dirk Semder lebt von Geburt an mit seiner Gehbehinderung. Er führt  ein selbstbestimmtes Leben. Er erreichte bei seiner Zwischenprüfung zum Kaufmann für Dialogmarketing das beste Ergebnis des Jahrgangs. Der zweite Sonderpreisträger, Sabottka Precious, ist 1987 in Ghana geboren und aufgewachsen. Die dortigen wirtschaftlichen und sozialen Krisen verbauen selbst schulisch gut ausgebildeten und zielstrebigen jungen Menschen die Perspektiven auf ein sicheres und erfülltes Leben. Und so kam Precious vor fünf Jahren nach Hamburg. Hier lernte er deutsch und begann vor anderthalb Jahren seine Ausbildung zum Traumberuf: Maler und Lackierer.

Durch den feierlichen Abend in der Handelskammer führte Carlo von Tiedemann. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musicalnachwuchs der Joop van den Ende Academy und für kulinarische Genüsse die Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11).

Der Wettbewerb „Hamburgs Azubi des Jahres“ wurde von folgenden Sponsoren unterstützt: Lars Brinkmann Eventausstattung GmbH, Höper Eventtechnik GmbH, Holsten Brauerei AG.

Die Liste der 20 Finalistinnen und Finalisten und die offizielle Pressemitteilung finden Sie unter Downloads. Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie auf der Homepage – siehe rechten Kasten.