30.05.2016

Auszubildende des Konditorenhandwerks der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G 3) zeigen ihr Können

Am 25. Mai fand zum 44. Mal der Wettbewerb „Goldene Baumkuchen“ statt. Er wird alljährlich gemeinsam mit der Konditoren-Innung an der G 3 ausgerichtet und bietet angehenden Konditorinnen und Konditoren Gelegenheit, über den Unterrichtsalltag hinaus, klassen- und jahrgangsübergreifend besondere Leistungen zu erbringen und zu präsentieren.

Im Wettbewerbsjahr 2016 nahmen 12 Auszubildende des ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahrs teil. Darunter waren Schülerinnen und Schüler der Konditorenklassen sowie der Turboklassen, die ihre Ausbildung in zwei statt drei Jahren absolvieren.

Am Wettbewerbstag hatten die Teilnehmenden vier Stunden Zeit, um nach eigenen Entwürfen je eine Formtorte herzustellen. Die Schaustücke wurden von einer Fachjury aus Ausbildenden und Lehrkräften prämiert und bei einer Preisverleihung in der Aula der Schulöffentlichkeit sowie Gästen präsentiert. Den ersten Platz belegte Kristin Forster, der zweite und dritte Preis ging an Laura Pohl und Anne Kalbitz.

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll die für den Konditorenberuf charakteristische Verbindung von handwerklichem Können und künstlerisch-kreativem Talent. Sie beweisen auch, wie sich mit traditionellen Techniken aktuelle Themen und Motive umsetzen lassen. Aus modelliertem Marzipan, gezogenem, geblasenem und gegossenem Zucker, handbemaltem Fondant, Kuvertüre, Butterkrem und Eiweißspritzglasur entstanden Comic- und Märchenmotive, Glückssymbole und Fantasielandschaften. In ihrer Vollkommenheit ließen die Kunstwerke fast vergessen, dass sie essbar sind und köstlich schmecken.

Wie jedes Jahr haben die Teilnehmenden ihre Kunstwerke gespendet: je sechs Torten an das Rauhe Haus und Hilfspunkt e.V.