02.05.2017

Auszubildende der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G3) zeigen köstliche Kunstwerke beim 45. Wettbewerb „Goldener Baumkuchen“

Der Leistungswettbewerb „Goldener Baumkuchen“ zählt zu den Höhepunkten des Schuljahrs an der G3. Am 26. April feierte die Veranstaltung, die gemeinsam mit der Konditoren-Innung ausgerichtet wird, ihr 45. Jubiläum. Insgesamt 17 angehende Konditorinnen und Konditoren aus dem zweiten und dritten Lehrjahr nahmen dieses Jahr teil und stellten sich den hohen Anforderungen dieses Wettbewerbs.

Preise der Fachjury und Publikumspreis
Am Wettbewerbstag hatten die Teilnehmenden vier Stunden Zeit, um nach eigenen Entwürfen je eine Formtorte herzustellen. Die Schaustücke wurden dann von einer Fachjury aus Ausbildenden und Lehrkräften prämiert und bei einer festlichen Preisverleihung in der Aula der Schulöffentlichkeit und Gästen präsentiert. Den ersten Platz belegte Heike Plön (Nord Event) aus dem dritten Lehrjahr, der zweite Preis ging an Janine Engelhardt (Schmidt&Schmidtchen) aus dem zweiten Lehrjahr. Beide hatten sich das Thema „Universum“ ausgesucht und ihre Schautorten mit Weltraum-Motiven aus Marzipan und Zucker dekoriert. Der dritte Preis ging an Jana Hansen (Konditorei Steidl) aus der Turboklasse des zweiten Ausbildungsjahrs mit einer Torte zum Thema „Harry Potter“.
Erstmals konnte dieses Jahr das Publikum einen vom Schulverein gesponserten eigenen Preis vergeben. Dieser ging an Aileen Seemann (Café Reinhardt) aus dem zweiten Lehrjahr für ihre Torte „Unterwasserwelt“.

Verbindung von Handwerk und Kreativität
Alle 17 Schautorten zeigten eindrucksvoll die für den Konditorenberuf charakteristische Verbindung von handwerklichem Können und künstlerisch-kreativem Talent. Sie bewiesen auch, wie traditionelle Techniken weiterentwickelt und zur Gestaltung immer wieder neuer Themen und Motive genutzt werden können.

Wie jedes Jahr spendeten die Teilnehmenden ihre Arbeiten an das Rauhe Haus und Hilfspunkt e.V.