05.12.2017

40 Ausbildungsbetriebe aller Branchen berieten in Farmsen rund 850 Schülerinnen und Schüler

Bei der regionalen Berufsorientierungsmesse – kurz „BOSO-Messe“ – an der Beruflichen Schule Farmsen (BS 19) konnten Schülerinnen und Schüler gezielt Kontakt zu Ausbildungsbetrieben und Anbietern dualer Studiengänge aufnehmen.

Die ausstellenden Firmen und Institutionen waren vielfältig: vom Handwerksbetrieb bis zum internationalen Konzern, von Einrichtungen der sozialen Arbeit bis zu kaufmännischen und technischen Unternehmen sowie Innungen und Kammern.  Die BS 19 informierte über ihre Vollzeitschulformen Höhere Technikschule für Informations-, Metall- und Elektrotechnik (HTS), Berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik/Ingenieurwissenschaft ( TG) und die vollqualifizierende Berufsfachschule für Uhrmacher/innen. Wer Interesse hatte, konnte sich in kleinen Touren einen Einblick in den Berufsschulunterricht verschaffen oder in einem Interview von Auszubildenden der Diakonie einen Einblick in die soziale Arbeit erhalten.

Ein Schüler: „Ich fand gut, mit womöglich zukünftigen Ausbildern reden zu können. Ich weiß jetzt, was mir gefallen könnte. Alle waren sehr freundlich und haben uns mit vielen Informationen versorgt. Ich habe jetzt meine Bewerbungsmappe bei `Otto` abgegeben.“

Ausbilder Bastian Bartsch vom Ausbildungszentrum Bau in Hamburg lobt: „Schon im vergangenen Jahr haben wir hier an der BS19 viele Auszubildende rekrutiert. Die Schüler waren gut vorbereitet: Sie kamen mit einer Bewerbungsmappe und hatten sich bereits über die Ausbildung informiert.“ Dass die meisten Schülerinnen und Schüler ihn gleich mit Handschlag begrüßt hätten und mit ihren Fragen schon auf die fachlichen Aspekte der Ausbildung eingingen, fiel Bartsch positiv auf.

Die meisten Aussteller werden im kommenden Jahr voraussichtlich wiederkommen: Für viele scheint diese regionale Messe eine gute Gelegenheit zu sein, mögliche Auszubildende als Fachkräfte zu gewinnen.