19.11.2012

Azubi-Team von Gruner + Jahr gewinnt Jugendwettbewerb des Ehrbaren Kaufmanns

Die Handelskammer Hamburg zeichnete am 19. November die Gewinnerinnen und Gewinner eines Jugendwettbewerbs des „Vereins eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg“ (VEEK) aus. Ein Team von Auszubildenden des Verlagshauses Gruner + Jahr überzeugte die Jury mit einem multimedialen Konzept. Die neun angehenden Medienkaufleute, die die Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek besuchen, siegten mit ihrer Interpretation des Leitbildes vom Ehrbaren Kaufmann in Form von Plakaten, einem flankierenden Social-Media-Tool und drei Kurzfilmen.

„Dass Sie sehr alltägliche Situationen im Leben des Ehrbaren Kaufmanns dargestellt haben, betont aus unserer Sicht, dass ehrbares Handeln eine Grundeinstellung ist, die tagtäglich gelebt werden sollte“, sagte der VEEK- und Jury-Vorsitzende Christian Dyckerhoff in seiner Laudatio vor über 200 Gästen im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer.

Für den 1. Preis erhielten die Preisträger 3.000 Euro und Studiengutscheine der HSBA Hamburg School of Business Administration. Die HSBA hatte den Jugendlichen darüber hinaus Mentoren bei der Umsetzung ihrer Konzepte zur Seite gestellt.

Ziel dieses sechsten wirtschaftsethischen Jugendwettbewerbs war es, junge Leute zu Botschaftern des Ehrbaren Kaufmanns in ihrer eigenen Altersgruppe zu machen. Auszubildende und Wirtschaftsgymnasiasten waren aufgerufen worden, unter dem Motto „Ehrbarer Kaufmann: Die nächste Generation!“ Ideen zu entwickeln, wie das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns mittels Social Media, Performance oder Film an junge Menschen vermittelt werden kann. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Wie können wir junge Menschen von unseren Leitsätzen überzeugen? Wie können wir ihr Interesse für Wirtschaftethik wecken? Wie kann ehrbares Handeln faszinierend vermittelt werden und wie können wir zu ehrbarem Handeln motivieren?

Den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Preis errangen Auszubildende des Hamburger Familienunternehmens Nordmann, Rassmann. Den dritten Platz und 1.000 Euro belegte ein Team von Schifffahrts-, Büro- und Speditionskaufleuten der Reederei Hapag Lloyd.