16.12.2010

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat neun Hamburger Nachwuchskräfte als bundesweit beste Absolventen ihres dualen Ausbildungsberufs ausgezeichnet. Die Handelskammer Hamburg lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Berufsschulen.

Bei der nationalen Bestenehrung in Berlin wurden 213 junge Frauen und Männer für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Professor Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg gratulierte den Preisträgern und sagte: „Dieses gute Ergebnis beweist nicht nur das große Engagement der Auszubildenden, sondern auch, dass Unternehmen und Berufsschulen in Hamburg hervorragend zusammenarbeiten.“

Unter dem Motto „Azubis 2010 – Unsere Besten“ überreichte DIHK-Präsident Professor Hans Heinrich Driftmann den Gewinnern bei einer Galaveranstaltung mit mehr als 1.000 Gästen im Maritim Hotel Berlin ihre Urkunden. Festrednerin war Bundesministerin für Arbeit und Soziales Dr. Ursula von der Leyen. Die Preisträger waren bereits in regionalen Besten-Ehrungen von 69 Industrie- und Handelskammern geehrt worden. Sie hatten sich gegen mehr als 300.000 Mitbewerber durchgesetzt.

Die drei besten Ergebnisse erzielten:

• Timm Riedl (98 Punkte), Buchhändler, Auszubildender in der Berufliche Schule an der Alster (H 11); Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH
  • Julian Gerkens (96,7 Punkte), Hafenschiffer, Staatliche Gewerbeschule Werft und Hafen (G 7); HADAG Verkehrsdienste GmbH,
  • Anika Schmidt (96,2 Punkte), Kauffrau für audiovisuelle Medien, Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek (H 8); Studio Hamburg GmbH.

Weitere Beste in ihren Berufen wurden:

• Claudia Meier (Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen; DPD GeoPost [Deutschland] GmbH; Handelsschule 14),
  • Jonas Maybaum (Fachkraft für Hafenlogistik; Hamburger Hafen und Logistik   Aktiengesellschaft; Gewerbeschule 7),
  • Korbinian Maak (Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme; Lufthansa Technik Aktiengesellschaft; Gewerbeschule 15),
  • Vitali Hensel (Fachkraft für Lebensmitteltechnik; Nestle Deutschland AG Chocoladen-Werk Hamburg; Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Landesberufsschule Neumünster),
  • Ann-Kathrin Dräger (Fachkraft im Gastgewerbe; Restaurant Stein’s; Gewerbeschule 11),
  • Tobias Kleineidam (Film- und Videoeditor; TELEMAZ Commercials GmbH, Gewerbeschule 16).

Die Handelskammer Hamburg hatte zuvor am 3. November ihre Regionalsieger gekürt. Für den Wettbewerb berücksichtigt wurden alle IHK-Ausbildungsberufe und die Absolventen, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hatten.

Foto und Text: Manfred Schwarz (HIBB)