07.10.2010

Auch im Bereich der Berufsbildung und ihrer Erforschung schreitet die Internationalisierung voran. An der Universität zu Köln wurde jetzt das erste deutsche Zentrum ins Leben gerufen, das sich explizit der international vergleichenden Berufsbildungsforschung widmet.

Kooperationspartner des Forschungszentrums für vergleichende Berufsbildungsforschung G.R.E.A.T. (German Research Center for Comparative Vocational Education and Training) ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.

Aus Anlass einer gemeinsamen internationalen Tagung „The Future of Vocational Education and Training in a Changing World“ in Köln unterzeichneten der stellvertretende Universitätsrektor Thomas Kaul und BIBB-Präsident Manfred Kremer am 30. September einen Kooperationsvertrag. Ziel der Vereinbarung sei die Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung und der Berufsbildungsforschung – so bei wissenschaftlichen Projekten, Lehre, Examensarbeiten, Promotionen und wissenschaftlichen Praktika.

„Durch gemeinsame internationale vergleichende Untersuchungen und Analysen sollen strukturelle Unterschiede, Stärken im Sinne von Best-practice-Beispielen, aber auch Entwicklungsbedarfe im internationalen Kontext deutlich werden“, erklärte Kremer. Kaul sagte, Ziel von G.R.E.A.T. sei es, „Bildungssysteme im internationalen Vergleich zu untersuchen, nationale Charakteristika zu definieren, Chancen und Risiken dieser Bildungssysteme zu bestimmen und durch den ‚Blick über den Tellerrand’ einen Mehrwert für Deutschland aus der Forschung zu generieren.“

Das BIBB hat inzwischen rund 40 Kooperationsvereinbarungen mit deutschen und ausländischen Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen abgeschlossen. Das G.R.E.A.T. ist eine Forschungseinrichtung des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln; Leiter ist der Lehrstuhlinhaber Matthias Pilz.

Internet:

http://www.great-uni-koeln.de

BIBB / HIBB