13.09.2013

Über 50 Lehrkräfte von PKA-Berufsschulen aus elf Bundesländern trafen sich in Hamburg-Bergedorf.

Am 12. und 13. September 2013 trafen sich über 50 Lehrende für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) aus elf Bundesländern zum Thema „fächerübergreifende Lernfelder in der neuen PKA-Ausbildung“ an der Staatlichen Gewerbeschule Chemie, Pharmazie und Agrarwirtschaft (G 13). Mit dabei waren Vertreter der Apothekengewerkschaft, der Apothekerkammer Nordrhein und Hamburg sowie der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der Apothekerkammer.

 

Zum August 2012 wurde die PKA-Ausbildungsordnung novelliert. Auf Basis des neuen Rahmenlehrplans ist der frühere Fachunterricht weitgehend durch Unterricht in Lernfeldern abgelöst worden. Um diesen Lernfeldunterricht bundesweit optimal umsetzen zu können und dem Bedarf vieler Lehrkräfte an Information und Austausch nachzukommen, luden die G 13 und die Apothekengewerkschaft ADEXA zur Fachkräftetagung nach Hamburg ein.

 

Nach einem Austausch über die aktuelle Situation an den Schulen, wurden Lernsituationen und kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben nach dem neuen Rahmenlehrplan diskutiert und erarbeitet. „An den zwei Tagen herrschte eine sehr konzentrierte und fruchtbare Arbeitsatmosphäre“, freut sich Werner Voßgerau, Abteilungsleiter Pharmazie an der G 13. „Unser hochgestecktes Ziel, die Lernfelder in Arbeitsgruppen zu bearbeiten und mit Leben zu füllen, wurde erreicht.“ Auf einem „Marktplatz“ konnten zum Abschluss der Veranstaltung die Workshop-Ergebnisse mit beispielhaften Lernfeldsituationen zur Diskussion gestellt werden. Online sollen Austausch und Vernetzung weitergeführt werden. Auch eine Folgeveranstaltung ist angedacht.

 

Rolf Hinz, Schulleiter der G 13: „Aus meiner Einschätzung ist diese Veranstaltung u. a. insoweit eine besondere, als dass eine Apotheken – respektive Fachgewerkschaft mit einer Berufsschule und der Unterstützung der jeweiligen Kammern eine solche Veranstaltung plant und durchführt und alle Teilnehmer dieses als fruchtbar und unbedingt wiederholenswert einschätzen.

Zurzeit werden an der G 13 insgesamt 1.258 Schülerinnen und Schüler ausgebildet, davon 111 zu Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.