17.09.2014

Angehende Bankkauffrau Luise Kuhl von der Staatlichen Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Weidenstieg (H 5) im Hamburger Rathaus zur Präsidentin ernannt.

Die 19-jährige Luise Kuhl absolviert ihre duale Ausbildung zur Bankkauffrau an der H 5 und bei der Hamburger Sparkasse (Haspa). Doch statt Konten, Kunden und Krediten stehen für sie in dieser Woche Plenum, Proporz und Politik im Mittelpunkt. Luise Kuhl heißt die Präsidentin von „Jugend im Parlament“. Mit großer Mehrheit wurde sie am 15. September im Hamburger Rathaus zur Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit den Vizepräsidenten Kenneth Rabe (18 Jahre alt, Auszubildender bei der Hamburger Hafen und Logistik AG, HHLA) und Daryoush Danaii 15, Gymnasium Bornbrook) sowie den beiden Schriftführern John-Dorian Voigt (18, Stadtteilschule Bergedorf)  und Hannes Krogmann (17, Gymnasium Ohmoor) leitet sie nun die Sitzungen des Jugendparlaments im Plenarsaal der Bürgerschaft.

130 Jugendliche nehmen bis zum 19. September an Hamburgs größtem Planspiel für Politik teil. In einer Aktuellen Stunde befassen sie sich mit den Sanktionen gegen Russland und den Auswirkungen auf den Hamburger Hafen sowie der Flüchtlingspolitik in Hamburg. In Debatten, Ausschüssen und Expertenanhörungen geht es um die Themen, die den Jugendlichen auf den Nägeln brennen. Zu guter Letzt fassen sie in einem Forderungskatalog zusammen, wie sie sich Lösungen vorstellen. Doch damit nicht genug: Die Resolution von „Jugend im Parlament“, die am 19. September um 12 Uhr an die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit, übergeben wird, fließt als offizielle Drucksache in die Beratungen der Bürgerschaft ein. Und als Experten werden dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels angehört.

Verantwortlich:
Ulfert Kaphengst, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter 0 40/4 28 31 – 24 08.