06.06.2013

HIBB und Mobilitätsagentur laden am 13. Juni zu Informationsveranstaltung für berufsbildende Schulen und Ausbildungsbetriebe ein.

Im Rahmen der Polenwoche vom 3. – 17. Juni 2013 veranstaltet das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) in Kooperation mit der Mobilitätsagentur von Arbeit und Leben am 13. Juni 2013 eine Informationsveranstaltung für alle berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetriebe. Ziel ist es, im Bereich der beruflichen Ausbildung Schulpartnerschaften und Praktika in Polen zu initiieren.

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk und das Polnische Konsulat hatten anlässlich dieser Themenwoche alle Kultur- und Bildungseinrichtungen, Ministerien, Städte-, Gemeinde- und Regionalpartnerschaften, Vereine und Verbände, Unternehmen, Organisationen sowie alle, die an einer Stärkung der deutsch-polnischen Beziehungen interessiert sind, eingeladen, unter dem Motto dzie?.de | der-tag.pl ein eigenes Projekt oder eine Infoveranstaltung zum Nachbarland zu organisieren.

Rainer Schulz, Geschäftsführer des HIBB: „Die deutsch-polnische Freundschaft wird lebendig gelebt, wenn sich unsere jugendlichen Auszubildenden treffen, miteinander arbeiten, die Verständigung suchen und gemeinsame Projekte durchführen. Transnationale Mobilität in der beruflichen Bildung befähigt junge Menschen sich selbstsicherer, selbstständiger und weltoffener einer globalisierten Arbeitswelt zu stellen. Deswegen unterstützt das HIBB Praktika und Schulpartnerschaften in Polen.“

Für die Jugendlichen kann es eine Erfahrung der ganz besonderen Art sein, da viele Auszubildende normalerweise anstreben nach Großbritannien zu reisen. Das Nachbarland Polen soll in den Focus gestellt werden. Chancen und Schönheiten des Landes werden nahegebracht durch die unterschiedlichen Referenten.

• Eröffnung durch das Generalkonsulat der Republik Polen
• Polen: Eine besondere Erfahrung, Thomas Hetzer, Deutsch-Polnisches Jugendwerk
• Auslandspraktika und Schulpartnerschaften, Mirjam Seidlitz, Arbeit und Leben Hamburg
• Berufliche Schule1 Koszalin stellt sich vor, Schulleitung Jadwiga Topolan,