04.12.2012

Projekt „Gründung mit Stil“ der Beruflichen Schule Burgstraße wird von der Handelskammer Hamburg mit dem zweiten Preis ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des 13. Schulpreises der Hamburger Wirtschaft am 3. Dezember 2012 in der Hamburger Handelskammer wurde der Beruflichen Schule Burgstraße (W 8) für ihr Projekt „Gründung mit Stil“ der zweite Preis verliehen. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis in der Kategorie „SchulOskar“ würdigt die langjährige Kooperation zwischen der W 8 und der Hamburger Sparkasse (Haspa), mit deren Unterstützung die Schülerinnen und Schüler an die Themen Existenzgründung und unternehmerisches Handeln heran geführt werden. Der erste Preis ging an das Projekt „VeddelERleben“ der Stadtteilschule Wilhelmsburg. Die Stadteilschule Stellingen erhielt den dritten Preis mit ihrer Schülerfirma „JUMP“ gegen Kinderarmut. Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer sagte in seiner Begrüßungsrede: „Unser Ziel ist es, mit diesem Wettbewerb einen Anreiz zu schaffen, das wichtige Thema Wirtschaft noch mehr in den Hamburger Schulen zu verankern.“

Die Zusammenarbeit der Haspa mit den plus-Klassen der Friseurauszubildenden der Beruflichen Schule Burgstraße im Projekt „Gründung mit Stil“ besteht seit 2006. Astrid Arndt, die Schulleiterin der W 8, freut sich sehr über die Würdigung: „Ich bin stolz auf meine kreativen und leistungsfähigen Schüler und meine engagierten Kolleginnen, die seit nun fast sechs Jahren dieses Projekt erfolgreich betreiben. Und ich bedanke mich ausdrücklich bei der Haspa und Frau Stefanie Huppmann für die hervorragende Kooperation und freue mich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.“ Die Projektleiterin an der W 8, Inge von Thun bestätigt: „Der Schulpreis der Hamburger Wirtschaft trägt dazu bei, dass der Unternehmergeist junger Hamburger Friseure auf ein festes Fundament gestellt wird. Wir sind sehr glücklich über diese Form der Anerkennung für unsere in Deutschland einzige Kooperation mit der Haspa. Der Handelskammer Hamburg danken wir für ihr großes Engagement rund um Schule und Wirtschaft.“

In den plus-Klassen qualifiziert sich der Friseurnachwuchs nicht ‚nur‘ für die Gesellenprüfung, sondern die Auszubildenden lernen betriebswirtschaftliche Konzepte für die Zusatzqualifikation „Betriebsorganisation“ kennen. Wichtig ist, dass im Rahmen der nun ausgezeichneten Kooperation die Auszubildenden zweier Branchen in wertschätzender Atmosphäre voneinander lernen: Am „Businesstag“ in den Vorstandsräumen der Hamburger Sparkasse vermitteln angehende Existenzgründungsberater der Bank den Friseurauszubildenden partnerschaftlich und mit altersgerechter Ansprache das Thema Finanzierung von Existenzgründungsvorhaben auf Basis der im Unterricht erstellten Businesspläne. Am „Stylingabend“ in der Beruflichen Schule Burgstraße erhalten die angehenden Bankkaufleute wiederum eine Farb-, Stil- und Imageberatung durch die Junior-Stylistinnen und –Stylisten der W8.

In der Kategorie „SchulMerkur“ für vorbildliche Schulkooperationen von Unternehmen wurde die SAGA GWG am 3. Dezember für ihre Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg ausgezeichnet. Mit dem Schulpreis der Hamburger Wirtschaft zeichnet die Handelskammer jedes Jahr Projekte und Methoden aus, die Wirtschaftswissen schülergerecht vermitteln, Perspektiven für unternehmerische Selbständigkeit aufzeigen und somit den Übergang ins Berufsleben erleichtern.