05.09.2017

Berufliche Schule für Stahl- und Maschinenbau (BS 04) und St. Petersburger „Fachschule für Energiemaschinenbau und Metallbearbeitung“ unterzeichnen Abkommen zur Zusammenarbeit

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg besuchte der Gouverneur von St. Petersburg, Georgij S. Poltawtschenko, mit einer 50-köpfigen Delegation vom 1. bis 3. September die Hansestadt. Das Programm über die weitere Zusammenarbeit der Partnerstädte für die Jahre 2017 bis 2021  umfasst  die Kooperation in den Bereichen Schule und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Wirtschaft und Tourismus, Umwelt und Kultur. Unter anderem wird darin die Fortführung der Kooperationen allgemeinbildender und berufsbildender Institutionen, Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlicher Institutionen Hamburgs und St. Petersburgs festgeschrieben.

Beim Senatsempfang am 1. September unterzeichneten die Schulleiter der beiden beruflichen Schulen, Viktor Pshonko (St. Petersburg) und Martin Neumann (BS 04), die Verträge  in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, und des Gouverneurs von St. Petersburg. Ziel des damit verbundenen Schüler- und Lehreraustausches ist neben der Völkerverständigung und dem Kennenlernen der jeweils anderen Lebens- und Arbeitswelt der Know-how-Transfer und der internationale Wettbewerb. Der Schwerpunkt des geplanten Austausches wird zunächst auf didaktischen und methodischen Konzepten liegen.

Im Rahmen des Programms „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den östl. Ländern und Russland“ des Auswärtigen Amtes betreibt die Berufliche Schule Farmsen Medien Technik (BS 19) seit 2011 eine Schulpartnerschaft mit dem Technical College of Management and Commerce. Die bis 2022 geschlossene Kooperation hat den inhaltlichen Austausch der Fächer Mechanik, Mechatronik und IT im Fokus.