26.04.2011

Junge Tischlerinnen und Tischler aus Norddeutschland präsentieren seit dem 15. April in der Ausstellung „Holz bewegt“ innovativ gestaltete Möbel und Gebrauchsgegenstände im Museum der Arbeit. Die Ausstellung zeigt rund 30 Arbeiten und Objekte, die im Rahmen des 2. Norddeutschen Nachwuchswettbewerbs von einer Jury aus Design- und Möbelfachleuten ausgewählt wurden. Kooperationspartner ist die Gewerbeschule 6.

Die Ausstellung kann am Wiesendamm 3 noch bis zum 26. Juni besucht werden. Aufgabe war es, ästhetische und praktische Ansprüche an ein Möbelstück aufeinander abzustimmen, dabei die Holzarten mit ihren spezifischen Eigenschaften – auch der ihnen innewohnenden „Poesie“ – angemessen einzusetzen sowie Konstruktion und Herstellung so zu planen, dass die Ressourcen geschont werden.

Prof. Dr. Kirsten Baumann, Direktorin Museum der Arbeit, erklärte dazu: „Ziel der Ausstellung ist es, der jungen Generation Anreize zu schaffen, sich dem Thema Handwerk, Tischlern und Holzverarbeitung zu widmen und zeitgemäße Möbel und Objekte unter dem besonderen Gesichtspunkt von Nachhaltigkeit zu entwickeln. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und Kooperation mit der Gewerbeschule 6 und der Tischler-Innung Hamburg, die das Projekt maßgeblich angeschoben haben.“

Weitere Informationen:
www.museum-der-arbeit.de
www.gsechs.de

Museum der Arbeit / HIBB