07.05.2015

Internationaler Austausch macht Schülerinnen und Schüler selbstsicherer, selbstständiger und weltoffener im globalisierten Arbeitsmarkt. Deshalb fördert die H 10 Austauchprogramm mit einer Partnerschule in Toulouse.

Im März fand ein gegenseitiger Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern zweier beruflicher Gymnasien statt, dem Lycée polytechnique Raymond Naves in Toulouse und der Staatlichen Handelsschule mit Beruflichem Gymnasium Harburg (H 10). Ziel war es, die jeweilige Partnerstadt zu erkunden, den Schulalltag durch Hospitationen zu erleben und die Berufsbildungssysteme der beiden Gastländer zu vergleichen. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung erlangten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die deutsche bzw. französische Arbeitswelt. Im nächsten Schuljahr soll genau hier angeknüpft werden: Die Wirtschaftsgymnasiasten planen, weitere Betriebe kennen zu lernen und gemeinsam an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten. Darüber hinaus möchten die Partnerschulen für weitere Schülergruppen gemeinsame berufliche Erfahrungen im Rahmen von Praktika möglich machen.

Die Schülerinnen und Schüler loben besonders die Gastfreundschaft ihrer Partner und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Die Lehrkräfte bewerten insbesondere die individuellen Kompetenzzuwächse der Jugendlichen auf der sprachlichen, sozialen und interkulturellen Ebene sehr positiv.

Hintergrund des Austauschs ist das in 2013 unterzeichnete Memorandum des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) und der Bildungsbehörde von Toulouse. Hierbei soll die Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildung gestärkt und Mobiliäten gefördert werden. Im März 2014 reiste daher ein Lehrerteam aus zwölf verschiedenen berufsbildenden Schulen aus Hamburg nach Toulouse um potenzielle Partnerschulen zu treffen und um Projekte zu planen. Im November 2014 waren zehn Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter aus der Region Toulouse zu Gast in Hamburg, um die Berufsschulen und das Berufsbildungssystem kennen zu lernen. Nach ausführlicher Planungszeit finden die ersten Besuche von Schülergruppen 2015 statt. Die erste Gruppe wurde nun im März 2015 an der H 10 begrüßt.