14.07.2016

Kommunikation für Kümmel und Kinder - Auszubildende für Marketingkommunikation ausgezeichnet

Hamburgs beste Nachwuchsberater für Marketingkommunikation wurden in festlichem Ambiente mit dem 8. Junge-Wölfe-Preis ausgezeichnet. Im Hamburger Stage Club präsentierten sechs nominierte Teams ihre Arbeiten, die sich dieses Jahr rund um Kinder oder Getränke drehten. Ein Konzept für den Hamburger Kümmel Helbing konnte sich
durchsetzen.

Das bundesweit einmalige Gemeinschaftsprojekt ist eine Kooperation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben, für das sich die Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS17) mit namhaften Hamburger Kommunikationsagenturen zusammengeschlossen hat. Im zweiten Ausbildungsjahr bearbeiten die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation ein schulisches Kommunikationsprojekt mit echten Kunden. Für den Junge-Wölfe-Preis nominieren die Lehrerinnen und Lehrer aus über 50 Projekten pro Jahrgang die besten sechs, die dann von einer Jury aus Vertretern der Hamburger Agenturlandschaft prämiert werden.

„Helbing. Bleibt echt“: Unter diesem Motto haben die Gewinner ein authentisches und konsequent auf die Marke ausgerichtetes Konzept für den Kümmel aus Hamburg ausgearbeitet und die Jury einstimmig begeistert. „Diese Gruppe – da waren wir uns einig – hätte man so zum Kunden schicken können,“ lobte Laudatorin Leonie Ballach, New Business Director von FCB Hamburg. „Ein tolles Booklet, eine beeindruckende Präsentation und involvierendes Storytelling.“ Die Maßnahmen seien trotz reichlichen Budgets mit Bedacht gewählt worden, um dem Kunden genau die richtige, aber auch neuartige Lösung für sein Kommunikationsproblem zu präsentieren.

Über den zweiten Platz freute sich das Team, das für die „Kita am Spielhafen“ im Osdorfer Born gearbeitet hat und besonders durch den klar herausgearbeiteten Insight und das tiefe Verständnis für die Zielgruppe und ihre Barrieren überzeugte. Der dritte Platz ging wieder an ein Getränk: Das Team „Ratsherrn“ hat das Hamburger Craft Beer klar positioniert und dazu passende Maßnahmen entwickelt.

Der Moderator der Preisverleihung, Tobias Clairmont von der Agentur Grabarz & Partner, und die Singer-Songwriterin Isabel Ment, sorgten im Wechsel für spannende und entspannte Momente.

Das sind die Jungen Wölfe 2016:

Helbing. Bleibt echt.: Mustafa Ali (HANKEME), Hannes Krümmel
(thjnk hamburg) und Tabea Riedmayer (Pahnke Markenmacherei)

Kita am Spielhafen: Kathrin Jauch (marketing solutions direkt) ,
Julia Mai (Netshops Commerce), Nico Nink (Revolution Advertising),
Nike Schendzielorz (Blank&Biehl) und Neslihan Yüzügüzel (Orca im
Hafen)

Ratsherrn: Paulina Becker (Hamburgzwo13 Werbeagentur), Lea
Klindworth (Herzblut Werbung), Nele Dallmeyer und Lina
Willenbrock (beide Scholz & Friends Hamburg)

Die Jury:
Leonie Ballach (FCB Hamburg)
Marc Duncker (Scholz&Friends NeuMarkt)
Niklas Feuerle (Grabarz & Partner).
Nina Frank (Kolle Rebbe)
Oliver Kielinski (Philipp und Keuntje)
Gaby Wies (AM l COMMUNICATIONS)