Інформація щодо відвідування школи для українських підлітків та молоді
Bereits nach den Märzferien soll der Unterricht an Hamburger Schulen für schulpflichtige Geflüchtete aus der Ukraine beginnen.
Dabei geht die Schulbehörde davon aus, dass es sich bei rund einem Viertel der Geflüchteten um Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter handelt. Von diesen werden wahrscheinlich rund 20 Prozent an den berufsbildenden Schulen unterrichtet werden. Die Schulen sind auf die Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen vorbereitet, so auch in der sozialpädagogischen Beratung.
Neu zugewanderte Jugendliche ab 16 Jahren (Stichtagsregelung Geburtsdatum) werden in einer Ausbildungsvorbereitungsklasse für Migranten (AvM-Dual) beschult. Hier kann der erste und mittlere Abschluss erreicht werden. Ein Wechsel in andere Schulformen in der beruflichen Bildung ist bei vorhandenen guten deutschen Sprachkenntnissen möglich. Dazu zählen z.B. die Angebote der Höheren Handelsschule, der Höheren Technikschule oder das Berufliche Gymnasium.
Die Jugendlichen werden über das Informationszentrum Berufliche Schulen (IZ-HIBB) einer AvM-Dual-Klasse zugewiesen. Sie brauchen dafür keinen persönlichen Termin.
Aufgrund der hohen Nachfrage nehmen Sie bitte – wenn möglich – per E-Mail unter informationszentrum@hibb.hamburg.de Kontakt auf. Telefonisch ist das IZ-HIBB unter (040) 428 63-42 36 erreichbar. Persönlich können Unterlagen im Briefkasten des HIBB in der Hamburger Straße 131 hinterlegt werden.
Bitte legen Sie per E-Mail oder auf dem Postweg vor:
- eine Kopie oder ein gut leserliches Foto des Ausweises oder
- eine Kopie oder ein gut leserliches Foto der Geburtsurkunde (wichtig: Altersangabe)
- die aktuelle Anschrift und
- das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Downloads), per E-Mail als Foto
Auch Jugendliche über 16 Jahre mit einem speziellen sonderpädagogischen Förderbedarf werden über das IZ-HIBB zugeschult.
Um das Anmeldeformulare digital an mobilen Endgeräten ausfüllen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader/Google PDF Viewer (kostenlos) oder einen anderen pdf-Reader auf Ihrem Gerät.