08.08.2022

Die studienintegrierenden Ausbildung als Bildungsweg der Zukunft?! – Herausforderungen und Potenziale

Am 30.09.2022 findet der diesjährige siA-Fachtag in Hamburg statt.

Der Fachtag richtet sich an Hamburger Akteure der studienintegrierenden Ausbildung (siA), Institutionen der beruflichen und akademischen Bildung sowie an Interessierte aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu hybriden Bildungsangeboten deutschlandweit.

Im Fokus des siA-Fachtags steht die Verknüpfung von akademischer und beruflicher Bildung. Die Tagung umfasst wissenschaftliche und umsetzungspraktische Perspektiven der studienintegrierenden Ausbildung und ermöglicht darüber hinaus bildungspolitische Anknüpfungspunkte.

Der Vormittag dient dazu, den politischen Rahmen und die bundesweite Bedeutung hybrider Bildungsformate anhand einer ausgewählten Keynote sowie einer Podiumsdiskussion mit Expertisen beteiligter Partner und externer Institutionen zu skizzieren. Der zweite Teil am Nachmittag bietet die Möglichkeit, über ein Barcamp aktiv in den Austausch zu treten. Sessionvorschläge können bis zum 15.08.2022 unter folgender Mailadresse eingereicht werden: hibb-tqm@hibb.hamburg.de.

Mit der studienintegrierenden Ausbildung (siA) wird in Hamburg ein neuer Typ tertiärer Bildung entwickelt und etabliert. Das innovative Bildungsangebot verzahnt systematisch die Vorteile beruflicher und akademischer Bildungswege und die Lernorte Berufsschule, Unternehmen und Hochschule. Solche hybriden Ausbildungsangebote bedürfen eines
übergreifenden und alle Lernorte umfassenden Qualitätsmanagements, um ihre Potenziale ausschöpfen zu können.

Mit der Idee der Entwicklung eines derartigen Qualitätsmanagements haben das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und die neugegründete Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) erfolgreich am Bildungswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) teilgenommen.

Das InnoVET-Projekt triales Qualitätsmanagement (tQM), das sich mit der trialen Qualitätssicherung der Lernorte Unternehmen, Berufsschule und Hochschule befasst, richtet jährliche Fachtagungen aus, um die erarbeiteten Ergebnisse mit einer Fachöffentlichkeit zu diskutieren und Impulse für die Projektarbeit aufzunehmen. Die Fachtagungen werden in Kooperation mit
den tQM-Verbundpartnern HIBB und BHH konzipiert und durchgeführt.

QR-Code zur Anmeldung: