Die Handwerkskammer Hamburg ehrte am 25. Oktober 2011 seine besten Nachwuchskräfte: 26 Frauen und 47 Männer wurden als Landessieger im Rahmen des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks ausgezeichnet. 1.700 Hamburger Gesellenprüflinge unter 28 Jahren hatten die Chance, Landessieger zu werden. Neben 39 Erstplatzierten qualifizierten sich 20 Zweitplatzierte und 14 Drittplatzierte.
„Das Hamburger Handwerk kann stolz auf die jungen Männer und Frauen sein. Unsere Sieger sind Vorbild für viele andere junge Menschen. Sie haben gezeigt, dass Engagement, Leistungswille und Talent die Basis für persönlichen Erfolg ist“, betonte der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Josef Katzer, in seiner Rede. Er dankte ausdrücklich den ausbildenden Betrieben sowie den berufsbildenden Schulen für ihre hervorragende Unterstützung und Ausbildung. Hamburg brauche, so Katzer, junge engagierte Menschen im Handwerk als Leistungsträger, zukünftige Selbstständige, Ausbilder, Fachkräfte, Schaffer und Denker.
Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet in diesem Jahr zum sechzigsten Mal statt. In über 100 Ausbildungsberufen haben die Jahrgangsbesten die Chance, sich bundesweit durchzusetzen. Aus Hamburg gehen die 39 Erstplatzierten an den Start. Neben attraktiven Preisen eröffnet die erfolgreiche Teilnahme auf überregionaler Ebene auch die Möglichkeit, mit einem Stipendium der „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung“ die eigene berufliche Weiterbildung zu finanzieren.