Hamburger Institut für Berufliche Bildung

Handbuch zur Beratung von Schülerinnen und Schülern in Stadtteilschulen, Gymnasien, ReBBz, Sonderschulen und berufsbildenden Schulen

Das Handbuch „Berufliche Bildungswege 2023“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie Beraterinnen und Berater bei der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen sowie von jungen Erwachsenen. Es gibt einen Einblick in die Angebote der berufsbildenden Schulen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Texte enthalten darüber hinaus Informationen über bestehende Beratungsangebote sowie ein Verzeichnis der Kontaktadressen von berufsbildenden Schulen. Im Vordergrund stehen dabei die Angebote der Berufsschulen (duale Berufsausbildung), Berufsfachschulen, Berufsoberschulen, Fachschulen, Fachoberschulen, Beruflichen Gymnasien, Höheren Handelsschulen, Höheren Technikschulen und Berufsvorbereitungsschulen. Dem Thema der beruflichen Weiterbildung ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ferner wird das neue Angebot der studienintegrierenden Ausbildung vorgestellt, in der duale Ausbildung und Studium so miteinander verzahnt, dass die Lernenden in vier Jahren zwei vollwertige Abschlüsse erlangen, den Ausbildungsabschluss und den Bachelor.

Bitte beachten Sie, dass es auch nach Redaktionsschluss der Broschüre (01. Dezember 2022) zu Änderungen einzelner Ausbildungs- und Prüfungsordnungen oder einzelner schulischer Angebote kommen kann. Jeweils aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Homepage.