Beratung, Vermittlung, Hilfe unter einem Dach
Die Jugendberufsagentur Hamburg berät, unterstützt und begleitet junge Menschen unter 25 Jahren bei
- der Berufswahl und -vorbereitung
- der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz
- der Wahl geeigneter Bildungswege im berufsbildenden System
- der Wahl des passenden Studiums
- der Bewältigung von Problemen in der Schule oder während der Ausbildung
- der Bewältigung persönlicher Probleme.
In jedem Standort der Jugendberufsagentur arbeiten die Mitarbeitenden mehrerer Einrichtungen Hand in Hand:
- Behörde für Schule und Berufsbildung mit HIBB:
Berät zu allen Bildungsangeboten der berufsbildenden Schulen, vermittelt in geförderte Maßnahmen zur Berufsvorbereitung, Ausbildung oder Arbeit und berät zu Fragen der Schulpflicht. - Agentur für Arbeit Hamburg:
Berät und unterstützt bei der Berufswahl, vermittelt in Ausbildung und Beruf, berät durch das Team Akademische Berufe zu Studium und akademischen Berufen - Jobcenter team.arbeit.hamburg:
Unterstützt junge Erwachsene in der sogenannten Grundsicherung auf ihrem Weg in den Beruf, vermittelt Zugang zur Qualifizierungsförderung oder für Hilfestellung bei Schulden- und Suchtproblemen. - Die Bezirke:
Unterstützen zu allen Dienstleistungen und Hilfen der Bezirksämter in der Familien- und Jugendhilfe, bieten Dienstleistungen zu unterschiedlichen Lebenslagen und Situationen für Jugendliche, junge Volljährige, Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter und für Schwangere, helfen bei Wohnungsnotfällen.
Die Jugendberufsagentur ist damit die zentrale Anlaufstelle für junge Menschen. Unter 25-Jährige wenden sich mit ihren Fragen und Anliegen an den Standort der Jugendberufsagentur ihres Wohnbezirks. Für Schülerinnen und Schüler der Hamburger Stadtteilschulen stehen Mitarbeitende der Jugendberufsagentur (Berufsberatung, HIBB) vor Ort in der Schule zur Verfügung.