Formen schulischer Berufsausbildung

Einige Berufe werden schulisch an vollqualifizierenden Berufsfachschulen ausgebildet. Hier werden Berufsabschlüsse erworben, die in der Regel nur in berufsbildenden Schulen vermittelt werden. Sie stellen damit eine Alternative zu einer dualen Berufsausbildung dar.

Die teilqualifizierende Berufsfachschule vermittelt in einer Ausbildung berufsbezogene und allgemeine Kompetenzen für kaufmännisch verwaltende Berufe für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Die Berufsqualifizierung (BQ) ist ein Ausbildungsangebot der Schulform Berufsfachschule in Kooperation mit Betrieben. Inhaltlich und zeitlich deckt sie das erste Ausbildungsjahr des jeweiligen Ausbildungsberufes vollständig ab.

Schulische Berufsausbildung

  • Vollqualifizierende Berufsfachschule

    An vollqualifizierenden Berufsfachschulen werden Berufsabschlüsse erworben, die in der Regel nur in berufsbildenden Schulen vermittelt werden. Sie stellen damit eine…

    Mehr erfahren
  • Berufsfachschulen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen

    Fachpraktikerin/ Fachpraktiker Hauswirtschaft Der Besuch der Berufsfachschule qualifiziert für die Tätigkeit im anerkannten Beruf Fachpraktikerin und Fachpraktiker Hauswirtschaft. Innerhalb von…

    Mehr erfahren
  • Teilqualifizierende Berufsfachschule für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung Sie erwerben eine Grundbildung für kaufmännisch verwaltende Berufe. Ihre beruflichen Kompetenzen werden gestärkt und Ihre Voraussetzungen…

    Mehr erfahren
  • Berufsqualifizierung (BQ)

    Die BQ ist ein Ausbildungsangebot der Schulform Berufsfachschule in Kooperation mit Betrieben. Inhaltlich und zeitlich deckt sie das erste Ausbildungsjahr…

    Mehr erfahren