Beschäftigung & Ausbildung für junge Menschen (BAM)

Projektlaufzeit: 01. Januar 2025 bis 30. April 2028

 

Was sind die Ziele und Inhalte?

 

Das Projekt Beschäftigung & Ausbildung für junge Menschen ermöglicht die Entwicklung und Erprobung von Maßnahmen, die bisher und zurzeit nicht erreichte junge Menschen mit und ohne Inklusionsbedarf in einen Beratungskontext der Jugendberufsagentur Hamburg (JBA) vermitteln und somit über die Regelangebote der JBA Einmündungen in Ausbildung, Studium, dauerhafte Beschäftigung oder Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht. Projektbereiche, in denen innovative Ansätze entwickelt und pilotiert werden, sind die Entwicklung mobiler Beratungsangebote, Aufsuchende Beratung, Einsatz von Inklusionslotsen und Prävention durch Übergangsmanager:innen.

Das Projekt unterstützt die Hamburger Fachkräftestrategie, die Jugendberufsagentur sowie den Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Beschäftigung & Ausbildung für junge Menschen (BAM) ist ein Projekt des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) und wird durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Die Hamburger Sozialbehörde, die Arbeitsagentur Hamburg und Jobcenter.team.arbeit.hamburg sind am Projekt über Kofinanzierung oder Personalfreistellung beteiligt.

 

Kontakt

 

Projektleitung:
Alena Billon und Dirk Flegel
Holsteinischer Kamp 1
22081 Hamburg

Telefon: +49 40 248 510 17
E-Mail: bam.esf@hibb.hamburg.de

Weitere Dokumente

Das Bild zeigt links die Europaflagge, daneben den Text 'Kofinanziert von der Europäischen Union' und rechts das Hamburg-Logo