Berufseinstieg bzw. Ausbildung im HIBB

Lehrernachwuchs

Die berufsbildenden Schulen des HIBB bieten Lehrerinnen und Lehrern einen attraktiven Arbeitsplatz. Zusammen mit Universitäten sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (im Rahmen des Vorbereitungsdienstes) übernimmt das HIBB die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die Website der Freien und Hansestadt Hamburg informiert Sie mit weiterführenden Links über die verschiedenen Aspekte des Vorbereitungsdienstes. Beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erhalten Sie darüber hinaus grundlegende Informationen zur Lehrerausbildung.

Direkteinstieg oder Quereinstieg für Hochschulabsolventen mit besonderer Qualifikation

Direkt- oder Seiteneinstieg: Master- oder Bachelorabsolventen von Ingenieurstudiengängen an Fachhochschulen oder gleichgestellten Hochschulen mit mindestens 5-jähriger einschlägiger Berufserfahrung können (in besonderen Bedarfssituationen) ohne Vorbereitungsdienst direkt in den Schuldienst übernommen werden. Vergleichbare Möglichkeiten bestehen für Hochschulabsolventen weiterer besonderer Fachrichtungen (und in sehr spezifischen Bedarfssituationen).

Quereinstieg: Master- oder Diplom Uni- oder Magister-Absolventen von nicht lehramtsbezogenen Studiengängen haben die Möglichkeit sich für definierte Mangelfächer (Berufsfächer/berufliche Richtungen) für das Zulassungsverfahren zum Quereinstieg in den 18-monatigen Vorbereitungsdienst zu bewerben. Der Vorbereitungsdienst endet mit der 2.Staatsprüfung und ermöglicht die Bewerbung für ausgeschriebene Stellen in berufsbildenden Schulen.

Weiterführende Informationen rund um den Quereinstieg in das Berufsschullehramt und zu den aktuell definierten Mangelfächern entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten weiterführenden Informationsangeboten.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur Berufsschullehrkraft finden Sie in der unten aufgeführten Broschüre.

Besondere Einstiegsmöglichkeiten für Bachelorabsolventen in technischen Fächern bzw. in Mangelfächern

Durch den Studiengang Aufbauqualifikation Berufsschullehramt an der Universität Hamburg können Sie den Abschluss Master of Education (M.Ed.) in einem Berufsfach erwerben. Damit haben Sie in Hamburg die Berechtigung für den Vorbereitungsdienst/Referendariat für das entsprechende Berufsschullehramt.

Weiterführende Informationen finden sie weiter unten oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf.

Ausbildungsstellen und Praktikumsstellen in der allgemeinen Verwaltung

Das HIBB selbst bildet im Rahmen der gesamten Hamburger Verwaltung aus.

Praktikumsstellen

Falls Sie beim HIBB im Rahmen Ihres Studiums oder Ihrer Schulausbildung ein Praktikum absolvieren möchten, wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt genannte E-Mailadresse.

Ausbildung und Studium bei der Freien und Hansestadt Hamburg

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Weiterführende Links zum Vorbereitungsdienst

Aufbauqualifikation Berufsschullehramt Universität HH

Weitere Dokumente

• Am 18. März 2021 veröffentlicht

Broschüre „Berufswunsch Lehrerin oder Lehrer“

Die Broschüre „Berufswunsch Lehrerin oder Lehrer“ bietet eine umfassende Information für alle, die am regulären Weg zum Lehrerberuf an den berufsbildenden Schulen interessiert sind.

Dr. Thomas Borau
E-Mail: hibb-personalreferent@hibb.hamburg.de