29.10.2010

Als Hamburgs Azubi des Jahres ist Sarah Möller geehrt worden. Im Börsensaal der Handelskammer erhielt die 24-Jährige vor rund 600 Gästen, darunter Wirtschaftssenator Ian K. Karan, Handelskammer-Präses Frank Horch und Handwerkskammer-Präsident Josef Katzer, den begehrten Preis.

Die angehende Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik bei der Airbus Operations GmbH hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 140 Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale der 20 besten Kandidaten überzeugte sie die Jury unter anderem durch die beste Leistung in der Teilprüfung „Schulwissen“ und im Interview mit den diesjährigen Stargästen – der Popband „Queensberry“. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernt die gebürtige Hamburgerin, Flugzeuge fachgerecht zu lackieren. Ihre Berufsschule ist die Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik (G 9).

Zur Auswahljury gehörten auch der Geschäftsführer des Hamburger Institutes für Berufliche Bildung (HIBB), Rainer Schulz, beziehungsweise Katja Horsmann (HIBB / Aktionsbündnis für Bildung und Beschäftigung).

„Mit dem Wettbewerb feiern wir nicht nur die großartigen Leistungen der Azubis, sondern auch das unermüdliche Engagement der Ausbilder und Berufsschullehrer in unserer Stadt“, sagte Handelskammer-Präses Frank Horch. Für alle, die heute noch zur Schule gehen, oder die gerade erst ihre Ausbildung begonnen haben, seien die 20 Finalisten „leuchtende Vorbilder“, so Horch weiter. Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, sagte: „Mit ‚Azubi des Jahres‘ zeigen wir einmal im Jahr ganz Hamburg, was es für einen tollen Nachwuchs hat. Der Wettbewerb zeigt immer wieder auf beeindruckende Weise, wie engagiert und zielorientiert Hamburgs Auszubildende sind. Wir können als Kammern stolz auf die Leistung dieser jungen Menschen sein, wie aber auch auf ihre Betriebe und Ausbilder.“

Den zweiten Platz in dem Wettbewerb, der 2005 von Handelskammer, Handwerkskammer und BILD Hamburg ins Leben gerufen wurde, erreichte Denis Christopher Görz (21), Außenhandelskaufmann bei der Greystone Fashion GmbH. Zuständige Berufsschule ist die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Am Lämmermarkt (H 2).

Den dritten Platz teilten sich Victoria Elisabeth Kunst (21), Azubi zur Bankkauffrau bei der Commerzbank AG (Berufsschule: Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Weidenstieg [H 5]), und Anika Bartel (23), Azubi zur Maßschneiderin (Fachrichtung „Damen“) bei der Thalia Theater GmbH (Berufsschule: Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil [G 6]).

HK / MSz (HIBB)