Die meisten Jugendlichen beginnen weiterhin eine voll qualifizierende Ausbildung. Gleichzeitig erhöhten sich laut Statistischem Bundesamt die Zahlen derer, die eine Hochschulausbildung beginnen.
Nach wie vor begannen im Jahr 2009 die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen – insgesamt 723 900 Personen – eine voll qualifizierende Berufsausbildung. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Gegenüber 2005 ging die Zahl allerdings leicht – um 2,1 Prozent – zurück.
Stärker sanken nach Aussage von Destatis die Anfängerzahlen im Übergangsbereich, durch dessen Angebote die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessert werden sollen. 2009 begannen mit 346 800 Jugendlichen und junge Erwachsenen 17,0 Prozent weniger als 2005 ein entsprechendes Qualifizierungsprogramm.
Im Jahr 2009 setzte sich ein Trend der letzten Jahre zugunsten von Hochschul-Ausbildungsformen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen fort. Es entschieden sich, so Destatis, mehr junge Menschen für einen Bildungsgang, der zum Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung führt. Mit 525 500 Personen lag im Jahr 2009 ihre Zahl um 15,6 Prozent über dem Wert von 2005. Auch die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger hat sich im Vergleich zu 2005 deutlich erhöht. Sie nahm um 16,9 Prozent auf 428 000 Erstimmatrikulierte an deutschen Hochschulen und Berufsakademien zu.
Diese Ergebnisse hat das Projekt zur „Integrierten Ausbildungsberichterstattung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder vorgestellt. Um die Nutzung der Angebote nach dem Verlassen der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen umfassend darzustellen, wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereits vorliegende Daten der amtlichen Statistik neu ausgewertet.
Weitere Informationen zum gleichen Thema enthalten Pressemitteilungen des Hessischen Statistischen Landesamtes und des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Eine besondere Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Destatis / MSz (HIBB)