23.11.2010

Vierzig Schulen aus verschiedenen Bundesländern haben an einer Tagung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teilgenommen. Die Gewerbeschule 7 hat Hamburger Themen vertreten.

Berit-Kristin Klaeger unterrichtet an der Hamburger Berufsbildenden Schule Werft und Hafen und hat jetzt mit Schülern zum dritten Mal am Programm der Stiftung Denkmalschutz teilgenommen. Ort der diesjährigen Veranstaltung für norddeutsche Schulen: Hildesheim. Im Rahmen des Programms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ ging es für die Hamburger darum, „Spuren der Handelsbeziehungen im Hamburger Stadtbild“ (Hildesheimer Zeitung) sichtbar zu machen. Thema waren Hafenanlagen – zum Beispiel die Hafenbahn.

Berit-Kristin Klaeger sagt, nach gewisser anfänglicher Skepsis hätten die jungen Menschen meist großes Interesse am Denkmalschutz und an der Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur entwickelt. Die Beschäftigung mit dem Denkmalschutz stifte Identität. Für die Lehrerin ist der Austausch mit anderen Lehrkräften aus anderen Bundesländern zusätzlich besonders wichtig.


Weitere Informationen:

 

Manfred Schwarz (HIBB)