26.11.2010

Für ihr erfolgreiches Engagement im Klimaschutz sind vier Berufsbildende Schulen im Rahmen der 4. Hamburger Klimaschutztage mit dem Klimabären ausgezeichnet worden.

Die Staatliche Gewerbeschule Metalltechnik mit Technischem Gymnasium (G 17) erhielt den Klimabären in der Kategorie Regenerative Energien. Im Themenbereich Windenergietechnik / Maschinenbau des Technikunterrichts konstruierten und fertigten die Schüler ein Windrad und montierten es auf dem Schuldach. Es speist elektrische Energie in das Schulnetz ein. Der Energieertrag und die Leistung werden bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten gemessen und im Unterricht ausgewertet

Die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Harburg (H 10) wurde in der Kategorie Elektroenergie ausgezeichnet. Sie verbraucht 50 Prozent Energie unter dem sonst üblichen Durchschnitt.

Der Klimabär in der Kategorie Heizenergie ging an die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Wendenstraße (H 9) für die Reduktion ihres Energieverbrauchs.

Für ihren Energiespar- und Umwelttag am 5. März 2010 wurde die Berufliche Schule Uferstraße (W 2) in der Kategorie „andere Aktivitäten“ geehrt.

Weitere Informationen:
http://www.handelsschule-wendenstrasse.de/
http://www.handelsschule-harburg.de/
http://bs-uferstrasse.hamburg.de/index.php/
http://www.g17-hamburg.de/

Der Hamburger Klimabär ist eine jährliche Auszeichnung für Schulen mit besonderen Klimaschutzaktivitäten. Die Maßnahmen müssen bereits umgesetzt und ihre Bedeutung für den Klimaschutz zum Beispiel durch Berechnungen nachzuweisen sein. Zudem müssen die Aktivitäten pädagogisch begleitet und in die Schulgemeinschaft einbezogen werden.

HIBB