17.12.2010

Auf dem Gelände der Staatlichen Gewerbeschule für Fertigungs- und Flugzeugtechnik (G 15) entsteht im neuen Hamburg Centre of Aviation Training (HCAT) eine in Europa einmalige Zusammenarbeit. Beteiligt sind die Industrie, die G 15 und die HAW Hamburg.

Für das Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg unterzeichneten am 16. Dezember der Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, Rainer Schulz, und Vertreter von Airbus, Lufthansa Technical Training und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) eine Nutzungsvereinbarung für das HCAT. Berufliche Fachschule, Luftfahrtindustrie und Hochschule bilden künftig Facharbeiter, Techniker und Ingenieure unter einem Dach aus.

Matthias Jürgens, Schulleiter der G 15, nannte die Nutzungsvereinbarung einen Meilenstein in der Entwicklung des HCAT. „Damit können wir die nächsten Schritte der Spitzencluster-Strategie im Bereich Personalqualifizierung verwirklichen.“ Im ersten Bauabschnitt, dem Avionik- und Struktur-Qualifizierungszentrum, werden bereits seit Frühjahr 2010 Facharbeiter zu staatlich geprüften Luftfahrttechnikern weitergebildet. Das HCAT wird in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut. Facharbeiter, Techniker und HAW-Studierende können sich in Technologiefeldern wie Avionik/Elektronik, Kabine und Kabinensysteme, moderne Fertigungsverfahren und neue Werkstoffe qualifizieren.

Mit der Einweihung des HCAT im Mai 2011 übergibt die Freie und Hansestadt die Einrichtung an das Hamburger Institut für Berufliche Bildung. Es wurde von der Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie initiiert, ist Teil der Spitzencluster-Strategie „Neues Fliegen“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als innovatives Zukunftsprojekt gefördert.

Text: AWB; Foto: MSz (HIBB)